BuJuLa Tag 5 - Unwetterwarnung

Der Tag nach dem Bundesjugendwettkampf begann mit wunderschönen Sonnenstrahlen, und wir gingen gut gelaunt zum Frühstück. Als wir uns gestärkt hatten ging es ca. 10 Uhr zum Borussia Park wo das Familienfest und die Saisoneröffnung von Borussia Mönchengladbach stattfand. Das THW unterstützte das Familienfest, dadurch waren auch unzählige Fahrzeuge und Stationen vom THW aufgebaut. Bei den Stationen vom THW handelte es sich z.B. um einen heißen Draht, Entenangeln mit THW-Enten oder ein Reaktionstest wo man eine Erbse mit einem Hammer treffen musste. Es stellten sich auch die verschiedenen Fachgruppen mit ihrer Technik und ihren Fahrzeugen vor. Dazu gehörten unteranderem ein Schreitbagger, eine Betonkettensäge oder eine. Es stellten sich auch einige tierische Kameraden sich vor es war die Fachgruppe Ortung mit Rettungshunden. Gleichzeitig fand auch die Spielervorstellung des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach für die neue Spielsaison statt. Unteranderem wurde auch der frisch gebackene Weltmeister Christoph Kramer vorgestellt. Einige Helfer waren so mutig sich auf den ca. 70m hohen Hubsteiger zu wagen und hatten dadurch eine wunderbare Aussicht über den Borussia Park. Als weitere Attraktion beim Familienfest stellte die Firma Stihl die Sportart Sportholzfällen (Timbersports) vor, mit dem amtierendem sechsfachen deutschen Meister Dirk Braun. Aufgrund des herannahendem Schlechtwetters traten wir um ca. 13:30 Uhr die Fahrt in das Kombibad "schloss niederrhein" von Mönchengladbach an. Dort verbrachten wir drei vergnügliche Stunden mit rutschen, springen und anderen lustigen Spielchen. Zurück auf dem Lagergelände empfing uns ein Lautsprecherwagen mit einer ernsten Ansage die beinhaltete dass eine Unwetterwarnung bestehe und wir unsere Zelte sichern sollten. Glücklicherweise zog das Unwetter ohne Schaden anzurichten an uns vorbei, sodass es nur eine Unwetterübung war. Der Tag endete wieder einmal mit dem Workshop Petromax.