BuJuLa Tag 2 - Kölle alaaf

… „Atemlos durch die Nacht“ ertönte und es waren alle wach. Nachdem sich alle von dem Kulturschock erholt hatten, ging es zum ersten Frühstück vom diesjährigen BuJuLa. Gegen 10 Uhr fuhren wir vom Lagergelände los...

... "Atemlos durch die Nacht" ertönte und es waren alle wach. Nachdem sich alle von dem Kulturschock erholt hatten, ging es zum ersten Frühstück vom diesjährigen BuJuLa. Gegen 10 Uhr fuhren wir vom Lagergelände los, nach Pullheim zum Park & Ride. Gegen 11 Uhr fuhren wir dann mit dem Zug von dort nach Köln. Dort besichtigten wir als erstes den Kölner Dom. Wir erklommen die mehr als 500 Stufen (das war anstrengend). Die Aussichtplattform in 97m Höhe und hatten einen fantastischen Ausblick über die Colonia. Wir genossen den tollen Ausblick auf den Rhein, die Hohenzollern Brücke, die Oper und das Rhein Energie Stadion. Als wir dann genug von der luftigen Höhe hatten stiegen wir bis zum Glockenstuhl hinab, und staunten über die riesigen Ausmaße der Glocken. Nachdem wir gefühlt hundert Mal nach unten "gewendelt " waren, erreichten wir nach ca. 30 min glücklicherweise die Kölner Erde wieder. Anschließend besichtigten wir andächtig den Innenraum der Kirche und staunten über wunderschönen Fensterbilder und die Größe des Kircheninneren. Natürlich musste auch noch der Domschatz in Augenschein genommen werden. In mehreren Kammern bewunderten wir die funkelnden Heiligtümer und die Reliquien des Doms. Nachdem wir am tiefsten Punkt der Schatzkammer angekommen waren begaben wir uns wieder an das Tageslicht.

Nachdem wir das Kulturprogramm für den Tag abgehakt hatten, konnten wir uns alle für 2 Stunden unseren eigenen Interessen zuwenden. Gegen 16 Uhr begaben wir uns wieder zu unserem Bahnsteig im Kölner Hbf. und fuhren 16:24 mit dem Zug zurück nach Pullheim, wo unsere Autos standen. Als wir dann alle unsere Lunchpakete verzehrt hatten hieß es "Alle ab in die Autos" und wir fuhren bei mehr oder weniger Wasser auf der Straße wieder zurück ins Lager, wo es erstaunlich trocken war.

Nach dem erlebnisreichen Tag gingen wir dann im Lager sportlichen Aktivitäten nach und verzehrten das warme Abendbrot. Der Tag ging zu Ende indem welche zur Lagerdisko gingen und der Rest sich anderweitig beschäftigte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: