Kanulager an der Mulde Tag 2

Donnerstag 25.05.2017

Eine kalte Nacht ging zeitig zu Ende, da die Junghelfer aus Bautzen scheinbar unter seniler Bettflucht litten und schon 5 :00 Uhr draußen herumgekrochen sind. Leider ließen sich auch die Kamenzer Junghelfer davon anstecken, sodass gegen 7:00 Uhr das ganze Lager auf den Beinen war.

Um 8:00 Uhr gab es dann erst mal Frühstück für alle.

Nach dem Frühstück ging es dann los zu unserer Männertags-Kanutour. Dazu fuhren wir, vorbei an geschmückten Traktoren, nach Leisnig wo wir noch 4 Kanus dazu borgen mussten, da unsere 10 nicht für alle reichten. Nun wurden alle Junghelfer mit Schwimmwesten ausgestattet mit Paddeln bewaffnet und auf die Kanus verteilt. Nachdem alle eingesetzt hatten bewegte sich unsere Karawane, vorbei an merkwürdigen Gefährten mit ebenso merkwürdigen Besatzungen, vorbei am Wasserschloss Podelwitz, dem Zusammenfluss der Zwickauer in die Freiberger Mulde,  in Richtung Grimma.

Leider war in der Mulde nicht besonders viel Wasser so dass man mit den Kanus ganz gehörig manövrieren musste um an den Großen Steinen  vorbei, und ordentlich durch die zahlreichen Stromschnellen zu kommen. Allerdings gelang das einem Kanu nicht ganz so professionell und deswegen musste die Bootsbesatzung Bekanntschaft mit dem Muldewasser machen aber auch dieser Vorfall konnte uns nicht aufhalten und somit setzten wir unseren Weg stromabwärts fort.

Nach zirka zwei dritteln der Strecke  entdeckten wir endlich ein blaues THW Auto was uns bedeutete das  erst mal eine Pause mit Verpflegung anstand. 

Nun wurden alle Kanus eingefangen und die Lunchpakete verteilt und sogleich verzehrt.

Ebenfalls wurde noch ein Bild für unseren Sponsor die Firma Müllermilch aus Leppersdorf gemacht.

Nach einer halben Stunde Pause wurde die letzte Etappe in Angriff genommen. Weniger Stromschnellen und aufkommender Gegenwind machten die letzten Kilometer zu einer Tortur.

Aber da mussten alle durch. Nach 5 Stunden erreichten alle abgekämpft nach 22 km Grimma.

Dort wurden die geborgten Boote zurück gegeben, unsere Kanus verladen und die Kraftfahrer holten die Fahrzeuge.

Wieder im Lager angekommen bereitete die Küchencrew das Abendbrot ( Nudeln mit Wurst und Käse) vor. Nach dem Essen gab es natürlich das obligatorische Lagerfeuer, wobei uns die Kameraden des Ortsverbandes Grimma besuchten, sowie der allseits beliebte Petromax Workshop stattfand.

Damit endete der Männertags Abend.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: