Strom für die THW Jugend

Vom 18.06.2015 bis zum 21.06. fand in Rudolstadt das jährliche THW-Jugendlager der Landesjugenden Thüringen und Sachsen statt. Da dies seit 2013 im Rahmen einer THW-Bereitschaftsraumübung stattfindet ...

Vom 18.06.2015 bis zum 21.06. fand in Rudolstadt das jährliche THW-Jugendlager der Landesjugenden Thüringen und Sachsen statt. Da dies seit 2013 im Rahmen einer THW-Bereitschaftsraumübung stattfindet wurden wir zur Unterstützung der Elektroversorgung sowie der Verpflegung angefordert. Am Mittwochmorgen brach unsere Fachgruppe Elektroversorgung mit 3 Helfern sowie mit 3 Helfern der Fachgruppe Logistik (Verpflegung) in Richtung Rudolstadt auf. Dort eingetroffen begannen unsere Elektrofachkräfte zusammen mit der Einsatzabschnittsleitenden Fachgruppe Elektroversorgung aus Gotha mit dem Aufbau des Stromversorgungsnetzes. Unsere 3 Logistikhelfer waren unterdessen der Fachgruppe Logistik aus Suhl unterstellt und halfen ihnen zunächst die mobile Feldküche aufzubauen und in den folgenden Tagen bei der Zubereitung der Malzeiten. Nach Abschluss der Aufbauarbeiten am Elektroversorgungsnetzes wurde damit begonnen die Anlage einzumessen. Das heißt dass wir mit unseren Messgeräten alle verbauten Sicherheitsorgane (Leitungsschutzschalter, FI-Schutzschalter(RCDs), sowie die temporär errichtete Erdungsanlage) überprüften um eine höchstmögliche Sicherheit garantieren zu können. Im Gegensatz zu der Versorgung beim Jugendlager 2013 wo wir als Energiequelle auf das Netz des örtlichen Energieversorgers zurückgriffen, entschied man sich in Rudolstadt dazu die Versorgung über die THW eigenen 200 kVA Netzersatzanlagen zu gewehrleisten. Durch das einsetzten von 2 Elektroversorgungsgruppen, was aufgrund der benötigten Menge an Leitungen und Fachkräften notwendig war, hatte man nicht nur den Vorteil einer sehr hohen Ausfallsicherheit sondern wir konnte im Rahmen dieser Bereitschaftsraumübung zahlreiche Einsatznahe Ausbildungen und Fachgespräche durchführen. Am Sonntagmorgen mussten wir leider schon mit dem Rückbau und der Verlegung zurück in den Ortsverband beginnen, wo gegen 17 Uhr diese 5 tägigen Übung endete. Abschließend wollen wir uns vor allem beim Ortsverband Gotha für die kameradschaftliche Zusammenarbeit Bedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: