Lübeck,

Fahrt nach Lübeck und zum Timmendorfer Strand

Sonntag 7.8.2016

Nach einer kurzen Nacht, wegen den Feierlichkeiten, fuhren wir diesmal wieder Richtung Ostsee. Aber erst einmal verabschiedeten wir die Junghelfer welche am Montag wieder in die Schule oder in die Lehre mussten und wünschten ihnen eine gute Fahrt.

Der Wetterbericht hatte für den Sonntag den besten Tag der Woche gemeldet, aber an unserem ersten Haltepunkt, der alten Hansestadt Lübeck regnete es natürlich wiedermal. Am Hafen entlang ging es erst mal zum weltberühmten Holstentor wo ein Gruppenfoto gemacht werden musste. Danach verschafften wir uns erst mal einen Überblick über die Stadt auf dem Dom St. Petri. Von dort konnte man die herrliche historische Altstadt von oben bewundern und sich gleichzeitig orientieren. Anschließend hatten alle 1 Stunde Freizeit um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. So konnte in der Stadt des Marzipans in einem einschlägigen Geschäft viele Bauwerke der Welt aus Marzipan bestaunt werden. Andere wieder besuchten in der Zwischenzeit das "Restaurant zur goldenen Möwe". An den Fahrzeugen zurück verputzten wir unsere Lunchpakete und wir fuhren bei langsam aufreißendem Himmel wieder Richtung Ostsee. Genauer gesagt besuchten wir den Timmendorfer Strand in der Lübecker Bucht.

Pünktlich als wir dort angekommen waren schien die Sonne vom blauen Himmel. Da jeder anders mit dem herrlichen Ausblick auf die Ostsee umgehen wollte verabredeten wir uns nach 2 Stunden an der Seebrücke zu einem Gruppenbild mit Wasser im Hintergrund. Unsere Rückfahrt führte über viele kleine Kreisstraßen da auf den großen Straßen der Rückreiseverkehr vom Hardrock Festival Wacken die Bundesstraßen verstopfte. Aber so lernten wir auch mal das Hinterland der Ostseeküste abseits der großen Straßen kennen.

Nach dem Abendbrot konnten alle dann wieder den verschiedenen Aktivitäten, wie Volleyball oder Petromaxworkschop nachgehen. Gleichzeitig wurde am Zelt unsere letzten Grillvorräte verarbeitet und anschließend verspeist.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: