Neumünster,

Beim Bundesjugendwettkampf den 6.Platz erreicht

Samstag 6.8. 2016

Am Samstag war es endlich soweit, der Bundesjugendwettkampf stand auf dem Plan. Dort kämpften 15 Mannschaften (die Landessieger aus den Bundesländern) mit verschiedenen bekannten und drei unbekannten Aufgaben um ihre Besten zu ermitteln.

Nachdem alle gefrühstückt hatten wurden die THW- Klamotten aus den Koffern geholt, die Schuhe geputzt und jeder bekam noch ein Zollstock, ein Bleistift, die passenden Handschuhe und natürlich auch noch einen Helm. Die Helfer fuhren in der Zwischenzeit mit dem GKW zur Wettkampfbahn, wo sämtliche Materialien, Werkzeuge und Utensilien abgeladen und mit der Materialliste abgeglichen werden mussten.

Leider zog kurz vor dem Mittag ein Gewitter auf, so dass alle Helfer und Junghelfer sich erst einmal in den Zelten verstecken mussten. Auch die Vertreter des Landesverbandes die uns Glück für den Wettkampf wünschen wollten, mussten ebenfalls den Regenschauer in unseren Zelten abwarten. Zum Glück verabschiedete sich das Gewitter so schnell wieder wie es gekommen war.

Nun fuhren alle Junghelfer und ihre Fans zum Wettkampfgelände, wo schon alles vorbereitet war. Nach einer offiziellen Eröffnung und einigen Ansprachen und Grußworten ging es endlich los. Die Wettkampfmannschaft legte sofort mit der Erledigung ihrer Aufgaben los. Auch die anderen Jugendgruppen gingen ebenfalls mit viel Elan an ihre Aufgaben. Man konnte schon schnell erkennen, dass wir dieses Mal sehr gut im Rennen lagen.

Nach zirka einer Stunde hatten wir schon viele Aufgaben abgearbeitet. Unsere Fans unterstützten die Wettkämpfer über die gesamte Zeit bravourös. Hier noch einmal vielen Dank für die auf sich genommen Strapazen. Nach einer kurzen Pause beendete unsere Jugendgruppe den Wettkampf in einer grandiosen Zeit.

Nun begann das lange Warten auf die Auswertung und die anschließende Siegerehrung. Aber erst einmal mussten sämtliche Werkzeuge und Gerätschaften von der Bahn auf den GKW geladen werden. Danach fuhren wir zurück zum Lagerplatz und warteten auf die Siegerehrung. Natürlich wurden erst einmal Reden geschwungen, verschiedene verdiente Helfer ausgezeichnet und dann ging es endlich los. Bei jedem Platz der vorbei ging ohne das wir genannt wurden stieg die Stimmung bei unseren Junghelfern. Als dann die Jugendgruppe Kamenz für Sachsen aufgerufen wurde kannte der Jubel keine Grenzen. Die Wettkampfmannschaft holten ihre Medaillen und den Pokal unter dem Jubel unserer Fans auf der Bühne ab. Der sensationelle 6. Platz ist die mit Abstand beste Platzierung die je eine sächsische Jugendgruppe beim Bundesjugendwettkampf erreicht hat.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten und Helfern bedanken die uns so auf den Punkt vorbereitet haben, dass so eine Leistung möglich war.