Die Sieger von Rudolstadt

Tag 3

Der Samstag war der Wettkampftag. Nach dem üblichen Morgenritualen und einem Frühstück, zogen wir unsere THW- Klamotten samt geputzten Einsatzstiefeln an, und begaben uns auf die Rudolstädter Bleichwiesen dem Wettkampfgelände.

Dort wartete bereits Maria auf uns, die mit ihren Eltern angereist war und die nach bestandener Grundausbildungsprüfung sich als Bahnbetreuer zur Verfügung gestellt hatte. Nach den üblichen Ansprachen "etlicher THW-Größen" und einheimischer Lokalpolitikern konnte es endlich losgehen.

Gegen 10:30 Uhr startete der Wettkampf mit 13 Mannschaften aus Sachsen und Thüringen. Es mussten verschiedene Aufgaben erledigt werden z.B. Errichten einer Sitzgruppe mittels Dreiböcke, Bau einer Behelfsbrücke mit dem EGS, Aufbau eines Stromerzeugers mit dem Ausleuchten des Wettkampfgeländes, Aufbau einer Pumpe und Inbetriebnahme, Aufbau und Betrieb von Hebekissen und Hydraulischen Heber, Erste Hilfe, Holzbearbeitung und theoretische Aufgaben. Nach 2 Stunden hatten wir alle Aufgaben mehr oder weniger gelöst und der Wettkampf wurde beendet.

Jetzt musste erst mal gewartet werden bis die Ergebnisse feststanden. In der Zwischenzeit gingen wir ins Lagergelände um das Mittagessen einzunehmen. Nach dem Essen stieg die Spannung, denn nach diversen Auszeichnungen für verdiente Helfer wurde nach und nach jede Jugendgruppe auf gerufen. Als am Ende feststand das die Jugendgruppe Kamenz den ersten Platz für Sachsen erreicht hatte kannte der Jubel keine Grenzen und es flossen auch einige Freudentränen. Den thüringischen Wettkampf konnte die Jugendgruppe Rudolstadt gewinnen. Glückwunsch hierfür.

Das bedeutet aber auch, dass diese beiden Mannschaften nächstes Jahr am Bundesjugendwettkampf teilnehmen und unsere Bundesländer vertreten. Hiermit möchten wir uns bei allen Helfern des Ortsverbandes bedanken, die uns die letzten Monate so gut vorbereitet haben oder sich um alle anderen Sachen gekümmert haben, ohne euch wäre das nicht möglich gewesen. Nach den ersten Feierlichkeiten fuhren wir zum "Restaurant zur goldenen Möwe" um Eis- Spezialitäten einzunehmen. Wieder angekommen im Lager ließen wir uns das gegrillte Abendessen schmecken. Nach dem Essen erfolgte die Auswertung der Stadtrally vom Vortag, unser "Team Rest" belegte einen Super dritten Platz.

Als es langsam dunkel wurde versammelten wir uns am Parkplatz, um die Wasserspiele von der freiwilligen Feuerwehr, Aue am Berg uns anzuschauen. Die Wartezeit vertrieben wir uns mit einem lustigen Ruggbyspiel, wonach die Betreuer sichtlich nach Luft japsten. Zum Glück für sie begann dann auch schon die Licht und Wassershow mit anschließendem kleinem Feuerwerk. Danach gingen wir alle zurück zu unserem Zelt, denn nun sollten die "Lagerneulinge" in den Kreis der "Alten Lagerhasen" aufgenommen werden. Dies sollte in der Form einer Lagertaufe geschehen. Also kam der Zeremonienmeister mit seiner Gehilfin und verabreichte den Lagerneulingen ein etwas ekliges salzhaltiges Getränk. Diese Prozedur ließen Noel, Eric, Simon alias Sissi, Sophia, Christian, Maria, Heiko und Daniel über sich ergehen. Und dann neigte sich der letzte Abend in Rudolstadt auch schon zum Ende und mit den Gedanken dass wir nächstes Jahr beim Bundesjugendwettkampf teilnehmen werden, gingen wir ins Bett und schliefen ein.