Kamenz,

Zeit für Kreative

Am Samstag, den 09. 07. 2016 traf sich die Jugendgruppe Kamenz...

Am Samstag, den 09. 07. 2016 traf sich die Jugendgruppe Kamenz zu ihrer Juliausbildung. Da in Sachsen zurzeit schon Sommerferien sind, waren natürlich einige Junghelfer mit ihren Eltern im wohlverdienten Sommerurlaub.

Der Rest traf sich wie immer 8:00 Uhr im Ortsverband. Nach einem kurzen Frühstück, ging es an das gestalten des Banners für den Bundesjugendwettkampf. Nachdem das Banner auf eine große Platte getackert worden war, musste erst einmal überlegt werden was den eigentlich überhaupt für Sachsen und Kamenz steht. Nach einigen albernen Vorschlägen einigten wir uns auf das THW Symbol, das Sachsenwappen, Kami und einer kleinen Sachsenkarte.

Als erstes wurden alle Buchstaben von "Kamenz" und "Sachsen" ausgeschnitten, aufgelegt und anschließend aufgesprüht. Vielen Dank an unsere Künstler Jessica, Laura, Jasmin, Selina und Sissi. Genauso wurde mit den anderen Symbolen verfahren, und so entstand ein sehr ansehnliches Banner mit dem wir uns beim Wettkampf nicht verstecken müssen.

Die zweite Baustelle des Tages bestand darin, die Dummypuppe ebenfalls für den Wettkampf endlich fertig zu stellen. Bei den letzten beiden Ausbildungstagen hatte Uwe mit seiner Jugendbrigade, schon die Rohteile vorbereitet. Am Donnerstag hatte Erik alles noch einmal geschliffen, so dass die Holzpuppe nun endlich beendet werden konnte. Domie und Erik setzen sie fachgerecht zusammen und verschönten sie anschließend noch etwas.

Henry zeigte einigen Interessierten Besuchern die Grundlagen der Knotenkunde und errichtete dabei eine Plattform aus vier Dreiböcken. Natürlich wurde die Konstruktion auch getestet und für gut befunden.

Zwischendurch hatte Steffi leckere Kassler-Burger serviert. Natürlich gab es zum Dessert Eis vom Feinsten. Gegen 14:00 Uhr endete die Ausbildung. Wir denken das wir nun alle Vorbereitungen abgeschlossen haben. So sind wir gut auf den Bundesjugendwettkampf gerüstet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: