Kamenz,

Wettkampfvorbereitung in der Hängematte

Am 21.03.2015 war es mal wieder soweit...

Am 21.03.2015 war es mal wieder soweit, die THW-Jugend Kamenz traf sich 8:00 Uhr auf dem Gelände des Ortsverbandes Kamenz zu ihrer Märzausbildung. Nach dem kurzen Frühstück versammelten sich die Junghelfer in der Sitzecke um den Ausführungen der Jugendbetreuer "zu lauschen". In den letzten Tagen erhielten wir nämlich die ersten Aufgabenstellungen für den Landesjugendwettkampf im thüringischen Rudolstadt. Dabei muss über einen imaginären Fluss eine Brücke aus dem EGS (Einsatz Gerüst System) errichtet werden und die Helfer müssen den Fluss überqueren, Wathosen tragen und mit Gurten gesichert werden. Nachdem wir erst gemeinsam die Brücke gebaut hatten, versuchte sich dann ein Teil des Wettkampfteams bei mehreren Anläufen die Zeit nochmal zu unterbieten. Während dessen übte unsere Mädchengruppe noch einmal die verschiedenen Seilverbindungen und Knoten. Nach anfänglichen konzentrierten Arbeiten erlahmte nach einiger Zeit der Elan, so dass sich mehr mit der Frühjahrssonne beschäftigt wurde, als mit den Aufgaben. Um die Mädchen aus diesem Gewissenskonflikt zu befreien, überlegten sich die Jugendbetreuer, dass doch eine selbst gebaute Hängematte zu Wetter und Anlass gut passen würde. Relativ zügig wurde aus einem Abfangnetz, zwei Holzstangen und einigen Seilen und Spanngurten eine coole XXL Hängematte, die natürlich sofort getestet werden musste. Die dritte Gruppe übte, unter der Anleitung von Henry, den Umgang und die Anwendung der Hydropresse am GKW. Nachdem die Jungen gesehen hatten, dass die Mädchen die Sonne genossen, wollten sie natürlich auch nicht nachstehen. Sie bauten mit Hilfe von Uwe eine Plattform, um ebenfalls der Sonne etwas näher zu sein. Nach dem Mittagessen (serviert von Anja, Ringo und Stefan) wurde nochmal kurz durch getauscht und anschließend alles wieder verstaut. Damit endete gegen 14:00 Uhr unsere Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: