Erfurt,

Weiterbildung der Fachgruppen Elektroversorgung des Landesverband Sachsen/Thüringen

Am Freitag den 18.11.16 machten...

Am Freitag den 18.11.16 machten sich je zwei bis drei Fachhelfer von den Fachgruppen Elektroversorgung auf den weg nach Erfurt zum Übungsgelände der Thüringer Energie. Dort sollte eine Fordbildungsmaßnahme über zwei Tage stattfinden.

Daran teilnahmen sechs von insgesamt sieben Fachgruppen Elektroversorgung des Landesverbandes Sachsen/Thüringen. Da wegen der Anzahl an Helfern der Lehrgang in zwei Gruppen geteilt wurde, hat sich der erste Teil schon im Schulungslabor noch mal mit den Grundlagen von Generatoren beschäftigt, als wir eintrafen.

Danach ging es zusammen an den Theorieteil. Dieser war wie immer lang und trocken, konnte aber durch die guten Dozenten sehr gut "aufgefrischt werden". Auch ist die Theorie immer wieder wichtig und hat bei uns immer einen hohen Stellenwert, da man sich niemals alles merken kann und deshalb regelmäßig aufgefrischt werden muss. Nach der Theorie konnte die erste Gruppe Feierabend machen, während wir den Laborteil noch vor uns hatten. Als dieser geschafft war, sind wir in den Ortsverband Erfurt gefahren. Dort haben wir unser Nachtquartier aufgeschlagen und den Abend gemeinsam mit ein paar Fachgesprächen ausklingen lassen.

Vielen Dank an den OV Erfurt für das Nachtquartier und die Verpflegung. Am Samstag nun ging es an den praktischen Teil, wo natürlich auch das Wissen des Vortages Anwendung fand. Beübt wurde das Verhalten in und an Mittel- und Niederspannungsanlagen und das Anschließen und Betreiben unser Netzersatzanlagen (Polyma 175kVA und AVS 200kVA) im Inselbetrieb und Parallelbetrieb mit synchronisieren zum Ortsnetz und der beiden Aggregate untereinander. Dies bietet uns im Einsatzfall die Möglichkeit auch größere Objekte oder Verbraucher mit Anschlussleistungen größer 200 kVA zu versorgen.

Nach dieser für alle Seiten gelungen Übung hoffen wir, in den nächsten Jahren wiederkommen zu dürfen, um die Zusammenarbeit und auch unser Wissen zu vertiefen.

Zum Schluss möchte ich noch mal Dank sagen an alle die zum Erfolg des Lehrgangs beigetragen haben und natürlich den ausgezeichneten Ausbildern/Dozenten der TEAG danken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: