Bobritzsch-Hilbersdorf,

Vizemeister in Sachsen

Am Samstag (17.06.2023) war es endlich soweit, der Landesjugendwettkampf für unsere THW Jugend fand statt. Dazu fuhr eine 21 starke Delegation ins Kinder- und Jugendcamp Naundorf, nahe Freiberg. Darunter waren die 8 Wettkämpfer und 13 Fans, die lautstark die Kamenzer Mannschaft unterstützten.

Gegen 10 Uhr startete der Wettkampf, allerdings diesmal als Stationsbetrieb. Jede Station wurde also gemeinsam und nacheinander abgearbeitet. Die 6 teilnehmenden Mannschaften hatten 6 Stationen zu bewältigen.

Station 1: Übermitteln des genauen Zusammenbaus eines Legoautos um die Kommunikation innerhalb des Teams zu überprüfen

Station 2: ein Memoryspiel mit verschiedensten Werkzeugen

Station 3: Beantworten von THW-Theoriefragen

Station 4: das korrekte Absperren und anschließende Ausleuchten einer Unfallstelle

Station 5: der Umgang mit Leitern inklusive eines Krankentransportes

Station 6: Stiche und Bunde

Nachdem alle Station von den Mannschaften bewältigt waren, hieß es warten. Zur Siegerehrung stieg die Spannung immer mehr und schließlich war klar, dass Kamenz den sensationellen zweiten Platz hinter dem Landessieger Görlitz belegte. Zunächst einmal Glückwunsch an den Sieger.

Ebenso gehen Glückwünsche an unsere Vizemeister, die am Samstag eine tolle Leistung abgeliefert haben und ihr Wissen unter Beweis gestellt haben. Auch wenn es eine ganz knappe Niederlage war, ist der gesamte OV Kamenz stolz auf euch.

Wir möchten allen Danken, die zum erfolgreichen Gelingen des Wettkampfes beigetragen haben.