THW hilft Campern am Knappensee Wohnwagen umzusetzen

Die Ortsverbände des THW Kamenz und Dresden trafen am Freitag auf Anforderung der Gemeinde Lohsa am Knappensee ein. Sie hatte auch das THW um Amtshilfe ersucht. Dreißig Einsatzkräfte mit notwendiger Technik und Ausrüstung waren im Einsatz. Die Helfer des 1. Technischen Zuges aus Kamenz wurden von Helfern der Fachgruppe Brückenbau aus Dresden unterstützt. Ein Logistikstützpunkt wurde eingerichtet um eventuelle Schäden an den schon länger stehenden Wohnwagen vor Ort instand setzen zu können.

Die Helfer machten sich ein Bild über die anstehenden Aufgaben. Sie bestand darin mehrere Wohnwagen und mobile Wohnheime aus einer Sperrzone herauszuholen und diese auf der anderen Seite des Seerundweges zu setzen. Dieser führt zwischen Särchen und Koblenz entlang. Das es nicht einfach wird war den Einsatzkräften schnell bewusst. Eine schwierige Aufgabe, denn es galt die teils sehr gut ausgebauten Vorzeltkonstruktionen ab und wieder aufzubauen. So galt es unter anderem einen über 40 Jahre alten Bauwagen aus Vorwendezeiten wieder flott zu machen. Auch Kettensägen kamen zum Einsatz um im Wege stehende Bäume zu fällen. Das Umsetzen des alten Bauwagens war dann auch tatsächlich nicht einfach. Trotz des Unmutes über den aus Sicht der Camper unnötigen Umzuges und der angespannten Stimmung der Camper arbeiteten die Helfer des THW und die Camper gemeinsam an der Lösung der Aufgabe.

Aber es klappte. Wie überhaupt diese Aktion aus Sicht der Camper "ein voller Erfolg" war.

Es waren 15 Helfer aus Kamenz gemeinsam mit Helfern des THW OV Dresden im Einsatz.

Beginn am Freitag 16.08.2014 17.00 Uhr Ende am Samstag 17.08.2014 21.00 Uhr

Technik: