THW hilft bei Eisenbahnunfall in Straßgräbchen

Am Mittwochmorgen entgleisten 2 Waggons eines Güterzuges bei Rangierarbeiten zu einem Firmengelände in Straßgräbchen bei Bernsdorf. Dabei entgleisten zwei Waggons. Personen kamen nicht zu Schaden. Ein Waggon kippte nach dem Überfahren eines Geröllbrockens sehr stark zur Seite und drohte die Böschung hinabzustürzen.

Das THW Dresden wurde gegen 9.00 Uhr alarmiert, um den Waggon wieder aufzurichten. Nach einer Lageerkundung vor Ort durch den Aufgleisleiter vom THW Dresden und dem Notfallmanager der Deutschen Bundesbahn wurde das THW Kamenz zur Verstärkung angefordert. Zusätzliche Anschlagmittel und ein Greifzug wurden eingesetzt um zu verhindern, dass der Waggon die Böschung herunter rutscht. Danach trennten die Helfer aus Dresden mittels Schweißbrenner die Kupplungen des Waggons. Nun konnte der Waggon mittels der Seilwinde des GKW des Kamenzer Ortsverbandes aufgerichtet werden. Im Anschluss begannen die Helfer des OV Dresden mit dem Aufgleisen des Waggons.

Gegen 16.00 Uhr begannen die Hilfskräfte aus Kamenz mit der Ausleuchtung der Einsatzstelle und bereiteten die Verpflegung der ca. 30 Personen vor. Circa um 19.00 Uhr gab es Verpflegung für die Einsatzkräfte. Die Arbeiten wurden ohne weitere Probleme gegen 20 Uhr abgeschlossen. Nach dem Rückbau traten die Einsatzkräfte die Rückreise in die Unterkünfte an.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz um 21.00 Uhr.