Samstag, 11.05.2024
Am Samstag hatte der OV Hamburg Mitte regulär Dienst, deshalb frühstückten gegen 7:30 Uhr sowohl wir, als auch die Helfer des OVs, bevor es danach zur offiziellen Begrüßung ging. Danach trennten sich die Wege aber schon wieder, denn wir hatten genug Stadtluft getankt und wollten die geographische Nähe zum Meer nutzen und einen Ausflug an die Ostsee unternehmen.
Unsere Wahl war auf das Ostseebad Eckernförde gefallen. Nach einer ca. 1,5 h Fahrt kamen wir am Ziel an und nach einem kurzen Fußweg sahen wir endlich das Meer. Bei super Wetter konnten wir nun zumindest unsere Füße ins Wasser halten. Die anschließende Stunde stand zur freien Verfügung, einige genossen die wärmenden Sonnenstrahlen am Strand, einige suchten nach Muscheln und Krebsen und wiederrum andere gingen auf Shoppingtour, auf dem zufällig stattfindenden Flohmarkt. Es wurde sogar eine Petromax entdeckt, die nach eingehender Prüfung und mit großer Vorfreude von einem Helfer käuflich erworben wurde. Nach der Freizeit machten wir uns wieder auf den Rückweg zu den Fahrzeugen und nutzten die Gelegenheit das Mittagsessen in Form von Lunchpaketen zu uns zu nehmen.
Nach der Stärkung wollten wir an einen nahe gelegenen Steinstrand fahren. Nach dem die Fahrzeuge geparkt waren, machten wir uns auf den Weg. Leider stellte sich die Navigation zu dem Steinstrand als schwierig heraus, sodass wir eine kurze Strecke „querfeldein“ durch den Wald nehmen mussten. Angekommen am vermeintlichen Ziel, stellte sich die Steinküste als Steilküste heraus. Nach anfänglicher Verwunderung genossen wir den herrlichen Ausblick und hatten nun als Souvenir tolle Fotos, anstatt von Steinen. Auf dem Rückweg fanden wir nun auch den richtigen Weg. Wieder zurück an den Fahrzeugen, machten wir uns auf den Rückweg nach Hamburg.
Am letzten Abend gab es zum Abendessen Nudeln mit Gulasch, die allen Junghelfern und Helfern bestens geschmeckt haben. Danach wurde das Lager Revue passiert und auch der Flohmarktfund, also die Petromax, wurde ausprobiert, allerdings noch nicht mit vollem Erfolg. Gegen 23:30 begann die Nachtruhe.
Sonntag, 12.05.2024
Am Sonntag stand nur noch die Heimreise an. Direkt nach dem Aufstehen, gegen 7:30 Uhr, begann jeder seine Sachen zusammenzupacken. Nachdem die persönlichen Gegenstände verstaut waren, wurden ebenso die Feldbetten zusammengebaut und danach gab es das letzte Frühstück. Die letzten Dinge wurden auf den Fahrzeugen verstaut und dann hieß es Abschied nehmen von Hamburg, aber auch vom OV Hamburg Mitte und der Jugendgruppe.
An dieser Stelle geht ein großer Dank an Laura, die federführend das Lager und die Ausflüge geplant hat. Es hat alles hervorragend funktioniert, alles hat super geschmeckt und alle sind mit ganz viele positiven Erinnerungen wieder nach Hause gekehrt. Wir bedanken uns auch für die Gastfreundschaft des OV Hamburg Mitte.
Nach der Verabschiedung fuhren wir 9:15 Uhr los, die Fahrt war ohne besondere Vorkommnisse, sodass wir gegen 15 Uhr im OV Kamenz wieder eintrafen.
Es geht auch nochmal ein Dank an alle Helfer, die zu der erfolgreichen Durchführung des Lagers beigetragen haben.