Hamburg,

Teil 1 Männertagslager Hamburg 2024

Mittwoch, 08.05.2024 und Donnerstag, 09.05.2024

Mittwoch, 08.05.2024

Dieses Jahr ging es für die Jugendgruppe über das lange Männertagswochenende nach Hamburg, deshalb trafen sich alle Teilnehmer am Mittwoch gegen 16:30 Uhr mit ihrem Gepäck im OV. Zunächst wurden die Taschen und Schlafsäcke auf den Fahrzeugen verstaut und gegen 17 Uhr ging es los Richtung Norden. Die Fahrt führte aufgrund von Stau ebenso durch die brandenburgische Provinz, dennoch konnte der ursprüngliche Zeitplan fast eingehalten werden, sodass die Fahrzeuge ca. 22:45 Uhr auf dem Gelände des OV Hamburg-Mitte einrollten. Die Jugendgruppe und die Jugendbetreuerin nahmen uns in Empfang und zeigten uns unsere Schlafplätze. Es war bereits alles super vorbereitet, sodass nur noch der Schlafsack auf den Feldbetten ausgerollt werden musste und dann die erste Nacht eingeläutet wurde.

Donnerstag, 09.05.2024

Der erste Tag in Hamburg begann mit einem leckeren Frühstück und nachdem jeder dem Bad mit seiner Zahnbürste einen Besuch abgestattet hatte, ging es los in die Innenstadt von Hamburg.

Unser erstes Ziel war das Maritime Museum, ein riesengroßes Museum, welches die zahlreichen Facetten der Seeschifffahrt abbildet. Über acht Etagen waren viele verschiedene Themenbereiche abgebildet, sodass jeder eine interessante Ecke gefunden hat, die es näher zu erforschen galt. Beispielsweise wurden alte Seekarten, Matrosenkleidung, maritime Gemälde, unzählige Schiffsmodelle (Kreuzfahrtschiffe, Segler, Dampfer, Kriegsschiffe), Motoren, echte Überbleibsel von alten Schiffen und noch vieles mehr ausgestellt. Zusammengefasst hat man einen umfangreichen Einblick in die Geschichte der Seefahrt bekommen: von den Anfängen, zum Kolonialismus, über die Kriege bis hin zur Moderne.

Diese vielen Eindrücke mussten danach erstmal verarbeitet werden, deshalb ging es wieder zurück in den OV Hamburg Mitte und es wurde Mittag gegessen, es gab Lunchpakete. In der nachfolgenden Mittagspause nutzen einige die Chance zu einem kleinen Mittagsschlaf und die anderen genossen einfach das überaus gute Wetter.

Am Nachmittag ging es dann wieder in die Hamburger Innenstadt. Zunächst bestaunten wir im Vorbeigehen die Speicherstadt, unser Ziel war die Elbphilharmonie. Angekommen an dieser machten wir uns an den Aufstieg, der ein Glück ganz einfach über Rolltreppen gelang. Oben angekommen, genossen wir die fantastische Aussicht über Hansestadt und suchten gleichzeitig einen guten Platz, denn wir wollten noch die Einlaufparade bestaunen. Diese ist der Auftakt zum Hamburger Hafengeburtstag, der dieses Jahr zum 835. Mal stattfand. Bei der Einlaufparade liefen ab 17 Uhr ganz viele unterschiedliche Schiffe in den Hamburger Hafen ein, darunter große Segler und Dampfer, Schiffe der Feuerwehr, Polizei, des THWs aber auch ganz kleine Privatboote. Die Sicht von der Elbphilharmonie war fantastisch und wir konnten jedes Schiff genau betrachten.

Gegen 18 Uhr war die Einlaufparade beendet und wir machten uns wieder auf den Rückweg in den OV. Zum Abendessen gab es Gegrilltes, welches die Helfer des OV Hamburg Mitte für uns vorbereiteten. Danach war Freizeit angesagt: es wurde Karten oder Verstecken mit Funkgeräten gespielt und auch der obligatorische Petromax Workshop wurde durchgeführt.

Gegen 23 Uhr war Nachtruhe.