SHV-Dienst Ostern 2024

Auch am diesjährigen Gründonnerstag wurde wieder ein SHV-Dienst auf der Autobahn durchgeführt. Dazu trafen sich 6 Helfer im OV und fuhren jeweils 15:30 Uhr und 19:00 Uhr Richtung Autobahn. Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens vor den Osterfeiertagen kommt es verstärkt zu Verkehrsunfällen und Behinderungen auf der Autobahn, durch den SHV kann die Anfahrtszeit zu Einsätzen minimiert werden.

Einsatz 1: Absichern eines VW Transporters mit Reifenschaden an der rechten Fahrbahnseite.

Einsatz 2: Ein LKW mit Schaden an der Bremsanlage des Aufliegers wurde mittels zwei MTWs über den Standstreifen begleitet.

Dann war der Dienst gerade beendet und die Helfer waren schon auf dem Rückweg zum OV (ca. 0:30 Uhr).

Einsatz 3: Es gab einen Verkehrsunfall mit insgesamt 5 Fahrzeugen zwischen Uhyst und dem Rastplatz Oberlausitz. Die Helfer haben die Unfallstelle abgesichert, ausgeleuchtet und schließlich beräumt.

Offizielles Ende des SHV-Dienstes war 4:00 Uhr.