Sägeeinsatz bei Sparmanns Steinbruch

Am Samstag den 22.10.2016 traf sich...

Am Samstag den 22.10.2016 traf sich die Jugendgruppe Kamenz und die Helfer des Ortsverbandes zu ihrer Novemberausbildung.

Nachdem sich alle gegen 8:00 Uhr versammelt hatten, stärkten wir uns erst mal bei einem kurzen Frühstück. Bei relativ schönen Wetter wollten wir diesmal bei Sparmanns am Steinbruch ein paar ins Wasser gefallene Bäume entfernen, damit diese nicht verrotten und die Wasserqualität negativ beeinflussen. Die Taucher sollten hierdurch eine bessere Sicht unter Wasser haben.

Erst einmal wurde ein Schlauchboot und allerlei Zubehör auf den Jugendgruppen Anhänger verladen und anschließend zum Steinbruch gefahren. Dort angekommen, teilten wir die Jugendgruppe in drei Gruppen ein. Die erste seilte sich ab und sägte die Bäume auf transportable Längen. Die zweite war für den Transport über das Wasser verantwortlich, die dritte musste dann die alten Bäume aus dem Wasser ziehen. Leider konnte die Transportgruppe die voll gesaugten Stämme nicht mehr fort bewegen so, dass, nach dem Mittagessen (im Ortsverband), die Bäume nur noch klein gesägt und gleich am Ufer gelagert werden mussten.

Anschließend wurde alles wieder abgebaut und verstaut. Gegen 14:00 Uhr endete unsere diesjährige Novemberausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: