Kamenz,

Osterlager Tag 4

Wieder war es eine kalte Nacht...

Wieder war es eine kalte Nacht. Wie immer wurde gegen 8:00 Uhr geweckt. Nach dem Frühstück versammelten sich alle Junghelfer an unser Sitzecke wo die Gruppen für den heutigen Tag eingeteilt wurden.

Diesmal sollte eine Seilbahn zum Abtransport von Verletzten gebaut werden. Die Gruppe von Stephan errichtete aus dem Einsatzgerüst einen Bergeturm unter Einhaltung der Unfallverhütungs-Vorschriften. Das heißt mit Auffanggurt. Nach einigen Startschwierigkeiten wuchs der Turm langsam in die Höhe.

Henry und seine Mannschaft musste zwei Dreiböcke binden, anschließend aufstellen, sichern und verankern und mit einem Querbalken verbinden.

Die dritte Gruppe baute in der Zwischenzeit den Greifzug auf. Dazu musste auch ein Festpunkt aus einem sogenannten Igel in der Erde verankert werden, woran der Greifzug befestigt wurde. Nachdem Turm und Dreiböcke fertig gestellt waren, konnte das Greifzugseil eingefädelt und gespannt werden. Nun musste nur noch die Laufkatze und die Bergewanne eingehangen werden, und danach funktionierte unsere Transportseilbahn.

Uwe kämpfte immer noch mit seiner Holzbrigade an den zwei Bänken konnte diese aber nach dem Mittagessen fertig übergeben. Erik und Phil beendeten ebenfalls die Arbeiten am Mini- Fußballtor.

Gegen 13:00 Uhr bat der Chefkoch zum Mittagessen. Diesmal gab es selbstgebaute Semmelknödel mit einer Art Wurst und Fleischgulasch, wie immer sehr lecker. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde alles wieder zurück gebaut und wieder verstaut.

Der Nachmittag verging mit allerlei Sportspielen sehr schnell vorbei. Gegen 18:30 Uhr fand der Höhepunkt des Lagers statt. Die THW- Jugendgruppe Kamenz feierte ihr 20- jähriges Bestehen. Dazu hatte unsere Küchencrew sich einiges einfallen lassen. Zuerst begrüßte Jörg alle Anwesenden Junghelfer und bedankte sich bei Ihnen für die gute Mitarbeit beim Osterlager. Anschließend begrüßte Günter vom Förderverein die Anwesenden. Er bedankte sich ausführlich bei Jörg. Dieser ist seit 20 Jahren als Jugendleiter tätig und dass mit viel Erfolg. Dieses belegen die vielen Urkunden von Landes- und Bundesjugendlager.

Anschließend zeigte uns Günter eine eigens für die Jugendgruppe aufwendig gestaltete Foto- Show, wo unsere Jugendarbeit der letzten zwanzig Jahre noch einmal aufgearbeitet worden war. Auch mancher lustige Schnappschuss war darunter, was alle erheiterte.

Der Verpflegungstrupp unter Leitung von Heiko hatte bereits die Tische liebevoll gedeckt und vor dem Essen wurde stilecht mit Sektgläsern angestoßen. Sie kredenzten uns in einheitlicher Kochkleidung ein vier Gänge-Menü vom aller feinsten.

1. Gang Salatteller

2. Gang Ragout Fin

3. Gang Rollbraten mit Gemüse mit Kartoffelpuffern

4. Gang Dessert

Nachdem alle satt waren beendeten wir unsere Festveranstaltung. Anschließend konnten alle noch ihren Freizeitbeschäftigungen nach Wahl nachgehen Gegen 24:00 Uhr war dann Nachtruhe.