Liebenau,

Oktober-Ausbildung im Schnee

Bei Schneefall trafen sich die Helfer der beiden Bergungstruppen, Logistik und der Grundausbildung Kamenz am 27.10.2012 um 8.00 Uhr zur ihrer Oktoberausbildung. Nach einem Frühstück und...

Bei Schneefall trafen sich die Helfer der beiden Bergungstruppen, Logistik und der Grundausbildung Kamenz am 27.10.2012 um 8.00 Uhr zur ihrer Oktoberausbildung. Nach einem Frühstück und einer kurzen Einweisung durch Alexander und Martin fuhren alle nach Liebenau.

Dort angekommen bestand die Aufgabe darin eine Transportseilbahn aufzubauen. Diese dient zum Transport von Materialien in unwegsamem Gelände. Ebenso wurde ein Lastarm aufgebaut, welcher zum Heben und Bergen von Personen bzw. Material an steilen Hängen oder Hauswänden benötigt wird. Man kann diesen auch in Steinbrüchen einsetzen, wenn die Rettungskräfte nicht zu verunglückten Personen herankommen.

Unter Anleitung von Kathrin, Alexander, Martin und Henry begannen die Helfer mit dem Aufbau. Dabei konnten verschiedene Bindetechniken, wie z.B. Dreibockbund, Kreuzbund und Spanngurte geübt werden. Da es kräftig schneite, war es nicht so einfach den gestellten Anforderungen gerecht zu werden. Aber das Ausbildungsziel wurde erreicht und alle waren froh, dass die Transportseilbahn und der Lastarm funktionierten. Nach dem alle verwendeten Hilfsmittel verstaut waren, nutzten einige Helfer die Möglichkeit zu einer zünftigen Schneeballschlacht und bauten eine Schneefrau sehr zur Freude der anderen Helfer.

Der Geschäftsführer des THW Dresden Herr Zernikow, besuchte unseren OV und überzeugte sich von dem hohen Niveau der Ausbildung. Er trat sehr zufrieden die Rückfahrt in die Geschäftsstelle an.

In der Unterkunft angekommen, wurden die benötigten Utensilien entladen, gereinigt und wieder verstaut und somit die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Zwischendurch gab es Gegrilltes zum Mittagessen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: