Teaserbild
Wildnis,

Novemberausbildung Jugend 2024

Am Samstag (9.11.2024) fand ebenfalls die Novemberausbildung der Jugend statt, bei der die Survivalkenntnisse der Junghelfer aufgefrischt wurden. Schwerpunkt war das Orientieren mit Karte und Kompass. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden zunächst die theoretischen Grundlagen besprochen: Karten einnorden, Marschrichtungszahl bestimmen und der Umgang mit Karte und Kompass.

Dann ging es an die Praxis. Die Junghelfer wurden in drei Gruppen aufgeteilt und an verschiedenen Orten – Zeißholz, Scheckthal und Saxonia – „ausgesetzt“. Das Ziel: Nur mit Karte und Kompass den Gerichtsberg zu erreichen und dort einen Vermessungspunkt sowie einen Waldbrandbeobachtungsturm zu finden. Nach diesem Zwischenziel führte der Weg über die B97 weiter nach Schwarzkollm zum Koselbruch, dem Endpunkt der Tour. Zwei Gruppen fanden den direkten Weg; die dritte legte noch ein paar Extrameter zurück und näherte sich ihrem Ziel mit kleinen Umwegen. 

Zurück am OV wartete eine leckere Lasagnesuppe auf die Jungehlefer und gegen 15 Uhr endete die Novemberausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: