Netzersatz im Gewerbegebiet Bernbruch

Einsatz der Fachgruppe Elektroversorgung im Gewerbegebiet Kamenz-Bernbruch...

Am Samstag, den 21.03.2015 wurde im Gewerbegebiet Bernbruch die Hilfe unserer Fachgruppe Elektroversorgung benötigt. Bei einer der ansässigen Firmen musste aufgrund von Erweiterungen und Umbaumaßnahmen das betriebsinterne Drehstromnetz vom einspeisenden Transformator getrennt werden.
Hierfür wurde durch die Helfer der Fachgruppe Elektroversorgung unsere 175 kVA Netzersatzanlage an einer spannungsfreien schaltbaren Schnittstelle im Hauptverteilerraum angeschlossen. Nachdem das Betriebsnetz durch die Anlagenverantwortlichen vom örtlichen Energieversorgungsunternehmen getrennt wurde und somit Spannungsfrei geschalten war, konnten wir gegen 8:30 Uhr mit der Stromversorgung über die Netzersatzanlage beginnen. Gegen 11:30 Uhr konnten wir planmäßig abschalten und kurz darauf mit dem Rückbau der Einspeiseleitungen beginnen. Nach einer abschließenden kurzen Auswertung des Einsatzverlaufes mit allen Beteiligten machten wir uns auf den Rückweg in den Ortsverband und konnten dort mit der Einsatznachbereitung beginnen.