Mitmachtag 2023

Nun war es soweit am 09.09.2023 veranstaltete der OV Kamenz den ersten Mitmachtag. An diesem waren alle Interessierten herzlich dazu eingeladen an verschiedenen Stationen mitzumachen und das THW hautnah zu erleben.

Am Morgen waren alle Helfer gespannt, was der Tag so bringen würde und machten sich nach einem stärkenden Frühstück daran ihre Station für den Tag aufzubauen. Insgesamt gab es 4 verschiedene Station. Dazu zählte der Sandsackverbau, der Aufbau eines Hohwassersteges, das Kochen in der Feldküche und der Aufbau von Beleuchtung. Es wurden beispielsweise die ersten Sandsäcke schon gefüllt, das Küchenzelt und die Feldküche wurde bereits aufgebaut, für den Hochwassersteg wurden die benötigten Materialien bereitgelegt und auch die Beleuchtungseinheiten wurden vorbereitet. Nebenbei wurden auch Biertischgarnituren und Pavillons aufgebaut. Und Punkt 10 Uhr waren alle Vorbereitungen getroffen und die ersten Interessierten kamen auch schon auf das Gelände des OV Kamenz. An den einzelnen Stationen konnten die Interessierten mithelfen und die Fragen, die sie über das THW hatten wurden geklärt und erklärt.

Parallel zum Mitmachtag hatte auch die Jugend ihren monatlichen Dienst. Natürlich gab es auch Jugendliche, die interessiert zusahen und ebenso mithelfen konnten. Die Jugendgruppe hatte es sich am Samstag zur Aufgabe gemacht ein Wasserrad in Bewegung zu setzten. Dazu wurde mittels Dreiböcken ein Gerüst für eine Wasserrinne gebaut, aus der das Wasser auf das Wasserrad fiel. Am Boden wurde ein Leiterbecken gebaut, damit das Wasser wieder aufgefangen werden konnte.

Die Zeit während des Mitmachtages verging sehr schnell, alle waren an ihren Stationen gut beschäftigt. Gegen 12 Uhr gab es das Mittagessen aus der Feldküche, es gab einen Hackfleisch-Kartoffeltopf, welcher allen sehr gut schmeckte. Bis 14 Uhr ging der offizielle Teil des Mitmachtages, wobei ein Großteil der Besucher eher die Vormittagsstunden genutzt hatten. Ab 14 Uhr bauten alle Helfer ihre Stationen wieder ab.

Insgesamt bleibt der Mitmachtag allen Beteiligten positiv in Erinnerung. Und vielleicht sehen wir den ein oder anderen demnächst im OV Kamenz wieder.

Ohne die Unterstützung zahlreicher Firmen, Vereinen etc. wäre der Tag sicherlich nicht so ein großer Erfolg geworden, deshalb bedanken wir uns bei den Nachfolgenden für das öffentliche Aushängen und Auslegen der Werbung: Zahnarztpraxis Falk Pfanne, Bäckerei Garten, Enrico Löb Pulsnitz, SV Straßgräbchen, PSV Kamenz, Eiscafe Stegers, Bäckerei Ermer, Autohaus Elitzsch, Döner Sultan, Baubedarf Köbig, Sportplatz Aufbau Deutschbaselitz, Gymnasium Kamenz, Bäckerei Kirfe, Jugendtreff Pulsnitz e.V., Tomogara Kamenz, Imbiss am Flugplatz Kamenz, BSZ Kamenz, Friseurstudio AtmospHair, Fleischerei Minkwitz, Stadtinformation Kamenz, Stadtbibliothek Kamenz, Stadttheater Kamenz, Oberschule an der Elsteraue Kamenz, Gemeindeverwaltung Steina, Kindertagesstätte Elstra, Leag, Allianz Versicherung Kamenz und Wittichenau und Euronics Fischer.

Ebenso geht ein großer Dank an alle beteiligten Helfer und Junghelfer, ohne euch hätte der Mitmachtag nicht funktioniert.