Kamenz,

Mit Goethe und Seilbahn in die Ferien

Am Freitag, den 09. 10. 15 traf sich die Jugendgruppe Kamenz...

Am Freitag, den 09. 10. 15 traf sich die Jugendgruppe Kamenz zu unserer "Feierstunde" für den gewonnenen Landesjugendwettkampf in Rudolstadt. Nachdem alle Junghelfer und einige "Freunde der Jugend" sich beim THW in Kamenz versammelt hatten fuhren wir mit 3 Fahrzeugen Richtung Dresden.

Wir besuchten das Cine Max Kino am Schillerplatz, die uns ein Dutzend Freikarten gesponsert hatten. (Vielen Dank dafür). Den Rest bezahlte der Chef Ringo, also der Ortsverband, und nachdem wir unsere Plätze eingenommen hatten, sahen wir uns den pädagogisch besonders wertvollen Film "Fuck ju Goethe 2" an.

Anschließend fuhren wir wieder nach Kamenz zum Ortsverband. Dort erwarteten uns bereits Maria und Daniel die uns ihre selbstgebastelten, sehr leckeren Pizzen kredenzten. Mit vollgeschlagenem Magen legten wir uns auf den Feldbetten zum schlafen. Nach einer kurzen Nacht wurden alle gegen 7:30 Uhr schon wieder geweckt. Steffi hatte ein leckeres Frühstück vorbereitet.

Nach dem Essen versammelten sich die Junghelfer hinter dem Haus zur Auffrischung einiger Seil- und Spanngurtverbindungen. Wir hatten uns vorgenommen eine Seilbahn zu errichten, und natürlich auch auf ihre Funktionsweise zu testen. Dazu mussten erst mal vier Dreiböcke gebunden werden, wovon drei zum Aufbau der Plattform gebraucht wurden. Nachdem wir die Plattform mit Brettern belegt hatten, konnten wir mittels eines Greifzuges das Drahtseil über die Bäume und den vierten Dreibook spannen. Nun musste nur noch die Laufkatze mit dem Sitzteil verbunden und eingehangen werden. Anschließend wurde die Seilbahn ausgiebig getestet.

Zwei Junghelfer halfen der Elektrogruppe und dem Prüfteam beim Prüfen aller Elektrogeräte. Das Mittagessen (Nudelauflauf) hatte Steffi bereits vorbereitet, pünktlich 12:00 Uhr konnten wir es einnehmen. Nach dem Essen wurde dann langsam alles abgebaut und wieder verstaut. Gegen 14:00 Uhr endete die Oktoberausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: