Teaserbild
Kamenz,

Märzausbildung 2025

Am Samstag (08.03.2025) fand die Märzausbildung für alle Helfer und die Jugend statt. Nach einer stärkenden Mahlzeit starteten alle voller Tatendrang in den Ausbildungstag.

Ein Teil der Helfer absolvierte den Belehrungsdienst, bei dem verschiedene wichtige Themen wie Arbeitsschutz und die Handhabung der Rettungsweste besprochen wurden. Diejenigen, die den Belehrungsdienst bereits in diesem Jahr abgeschlossen hatten, unterstützten entweder die Jugend oder übernahmen andere Aufgaben. Die Helfer der N-Gruppe blieben auf dem Hof, führten den „Frühjahrsputz“ durch und beschrifteten Material zur besseren Zuordnung.

Die übrigen Helfer begleiteten die Jugend und die Grundausbildungs-Prüflinge zum Stationstraining. Für die GA-Prüflinge standen die Stationen: Pumpen, Sandsackverbau und Knotenkunde auf dem Programm.

Die Jugendgruppe fuhr nach Bernbruch an die Furt, da das Leistungsabzeichen im Juni näher rückt, wurden verschiedene Inhalte noch einmal vertieft. Zunächst wurde ein Becken aus mehreren Leiterteilen und einer Plane errichtet, in dem der Sandsackverbau geübt wurde. Die abschließende Dichtigkeitsprüfung mit einer Pumpe bestätigte den Erfolg der Konstruktion. Zusätzlich trainierten die Jugendlichen das korrekte Absichern einer Unfallstelle sowie verschiedene Knoten, darunter Mastwurf, Doppelstich und Kreuzbund. Auch das Aufstellen eines Dreibocks mit dem dazugehörigen Dreibockbund wurde geübt.

Nach einer intensiven und lehrreichen Ausbildung kehrten alle zur Mittagszeit in den OV zurück, wo sie gemeinsam Chili con Carne oder „con Currywurst“ genossen. Anschließend wurde der Belehrungsdienst abgeschlossen, Ausrüstung verstaut und gegen 14 Uhr wurde der Dienst beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: