Biehla,

Letzte Zeit für Übungen am „Teufler“

Eine Woche nach unserem Kanulager...

Eine Woche nach unserem Kanulager auf der Neiße, traf sich die Jugendgruppe Kamenz am 23.05. 2015 zu ihrer diesjährigen Maiausbildung. Auch die Grundausbildung des Ortsverbandes übte gleichzeitig verschiedene Aufgaben für ihre baldige Prüfung.

Die Jugendgruppe konnte das letzte Mal für den im Juni anstehenden Landesjugendwettkampf in Rudolstadt üben. Nachdem wir uns bei einem kurzen Frühstück gestärkt hatten, beluden wir die Fahrzeuge mit einigen zusätzlichen Materialen. Wir fuhren nach dem Imbiss mit vier Fahrzeugen Richtung Biehla zum Teufelsbruch. Dort luden wir etliche Sachen um und bauten die verschiedenen Stationen auf.

Die erste Station betreute Schmecki. Welcher den Junghelfern und "Grundausbildern" die Grundlagen der Metallbearbeitung zeigte. Er übte mit ihnen das Arbeiten mit der Brechstange und die Absicherung einer Unfallstelle. Am GKW erklärte Stephan die Funktionsweise des Hydraulikhebers und der Hydropresse. Das Arbeiten am Wasser und mit der Tauchpumpe erläuterte Ralf den Junghelfern und Prüflingen. Henry zeigte wiedermal allerlei Knotenkunst aus der Zauberfiebel der Stiche und Bunde.

Um sich etwas von dem "Dauerstress" zu erholen, konnten sich die Helfer und Junghelfer bei einer Schlauchbootfahrt auf dem Steinbruch ausruhen. Sie mussten natürlich aufpassen um nicht von der Pumpengruppe erwischt zu werden. All die Junghelfer die zwischendurch mal Zeit hatten, bauten aus zwei Dreiböcken eine Wippe. Diese wurde auch von den Junghelfern ausgiebig getestet. Unsere Holzwürmer Dominik, Oliver und Erik übten nochmal verschiedene Holzverbin-dungen. Nach so viel Arbeit wartete ein schmackhaftes Mittagessen auf alle. Als alles wieder auf den Fahrzeugen verstaut worden war, fuhren wir wieder in den Ortsverband zurück. Wo gegen 14:00 Uhr unser Dienst endete.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: