Teaserbild
Kamenz,

Juliausbildung Jugend 2024

Obwohl noch eine Woche Sommerferien vor den Junghelfern liegt, haben sich am Samstag (27.07.2024), viele von ihnen früh aus dem Bett gequält, um an der Juli Ausbildung teilzunehmen. Nach dem Frühstück ging es los. Passend zur Sommerzeit drehte sich die Ausbildung rund um das Thema Wasser. Das Ziel war es, einen künstlichen Wasserfall zu errichten.

Zunächst wurde mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) eine Plattform gebaut um in der Höhe sicher arbeiten zu können. Denn zusätzlich wurden zwei Dreiböcke aufgestellt, zwischen denen Bretter und eine Plane zu einer Rinne verlegt wurden, um den Wasserlauf zu gestalten. Unten wurde das Becken (Biri) zum Auffangen des Wassers aufgebaut. Um einen Wasserkreislauf zu erzeugen, wurde eine Tauchpumpe installiert, die das Wasser im Kreislauf pumpt. Und so entstand am Ende der erste Kamenzer Wasserfall.

Das sommerliche Wetter sollte noch ausgenutzt werden, deshalb wurden Becher mit einer Kübelspritze und einem Löschrucksack auf Zeit umgeschossen. In einem kleinen Wettkampf traten die Junghelfer gegeneinander an; die Bestzeit lag bei 7 Sekunden, um alle Becher abzuräumen.

Nach dem sehr leckeren Mittagessen wurde noch etwas weiter mit dem kühlen Nass gespielt, bevor es ans Aufräumen ging. Pünktlich um 14 Uhr wurde der Dienst beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: