Januarausbildung 2024

Am 13.01.2024 fand die erste Ausbildung des Jahres statt. Parallel wurde zudem der Jugenddienst durchgeführt und auch die Grundausbildung war anwesend um neue Inhalte zu erlernen.

Der Tag startete zunächst mit einem Frühstück, danach teilten sich die jeweiligen Gruppen auf.

Die Helfer hatten aus aktuellem Anlass das übergeordnete Thema Hochwasserschutz/Deichbau und Evakuierung sich vorgenommen. Zunächst wurde sich von der theoretischen Seite dem Thema mit einer Präsentation genähert, bevor es zum praktischen Teil überging. Die Praxis begann mit der korrekte Persönlichen Schutzausstattung (PSA) im Hochwassereinsatz. Nachdem dies geklärt war, ging es an das Bauen eines Hochwassersteges mithilfe des EGS. Dabei wurde festgestellt, dass es schon einige Punkte gibt, die dabei beachtet werden müssen. Dennoch stand zum Schluss auf dem Hof des OVs ein großer Hochwassersteg und das Tagessziel war damit erreicht.

Die Jugend hat sich auf die Leistungsabzeichen-Abnahme in diesem Jahr vorbereitet. So gab es verschiedene Stationen, an denen die unterschiedlichsten Inhalte wiederholt wurden. Ein großer Fokus lag auf dem Thema Stiche und Bunde. Es wurden beispielsweise der Ankerstich, Bockschnürbund oder auch der Dreibockbund wiederholt. Ein weiterer Schwerpunkt war die Holzbearbeitung, bei der es um das korrekte Ablängen von einem Holzstück ging. Desweiteren wurde das vorschriftsgemäße Einbinden in eine Krankentrage, Leitersicherung und das Benennen von Werkzeugen geübt.

Parallel zur Jugend hat ebenso die Grundausbildung mehrere Stationen am Samstag durchlaufen. Darunter war u.a. auch die Stationen Holzbearbeitung, Stiche und Bunde, Einbinden in eine Krankentrage und der korrekte Einsatz des Mehrzweckzuges.

Zur Mittagszeit wurde sich gestärkt mit einem lecker zubereitetem Hühnerfrikassee mit Reis oder Currywurst mit Reis.

Gegen 14 Uhr war der Dienst der Jugend und gegen 14:30 Uhr der Dienst der Helfer beendet.