Helferfest beim THW Kamenz

Als Dank für viele geleistete Übung-und Einsatzstunden, hatte der Vorstand des THW-Helfervereins, alle Helfer mit Familien am 28. Juni zu einem Helferfest auf das Ortsverbandsgelände eingeladen. Gegen 14:30 Uhr startete der offizielle Teil der Veranstaltung

Gegen 14:30 Uhr startete der offizielle Teil der Veranstaltung. Ringo Berg, unser Ortsbeauftragter, eröffnete das Helfersfest mit seinem Grußwort und bedankte sich bei allen Helfern unseres Ortsverbandes.

Wir freuten uns sehr Sabine Lackner Landesbeauftragte des Landesverbandes Sachsen/ Thüringen als unseren Ehrengast begrüßen zu dürfen. Sie richtete ein dankendes Grußwort an die Helferschaft. Die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden wird wahrgenommen und wertgeschätzt.

Frau Lackner zeichnete die Helfer Alexander Weigel und Martin Lindemann mit dem THW-

Einsatzzeichen für Humanitäre Hilfe im Ausland aus. Damit werden Verdienste bei einem humanitären Einsatz außerhalb Deutschlands gewürdigt. 2013 unterstützte Alexander für 3 Wochen in Jordanien die wichtige Arbeit des THW vor Ort. 2014 waren Alexander und Martin für 10 Tage zur Unterstützung des HCP- Modules des Landesverbandes Bayern auf den Balkan.

Weiterhin erhielten mehrere Helfer die Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" aus den Händen von Frau Lackner und unserem Ortsbeauftragten Berg.

Der Vorstand des Helfervereins zeichnete zwei Gründungsmitglieder des THW-Helfervereins Kamenz für ihre Verdienste als Ehrenmitglieder aus. Unser Vorstandsmitglied Günter Eisoldt überreichte an Herrn Rudi Unger (ehemaliger Ortsbeauftragter des THW OV Pegnitz) und an Herrn Dietrich Schniebel (ehemaliger Kreisbrandmeister des Landkreises Kamenz) die Urkunden.

Im Anschluss bedankten sich Alexander Weigel und Martin Lindemann bei den Sponsoren einer Chiemsee-Pumpe. Diese Pumpe übernahmen sie für den THW-OV Kamenz.

Auch der Kamenzer Oberbürgermeister, Roland Dantz, ließ es sich nicht nehmen, sich bei allen Helfern zu bedanken, die im Hochwassereinsatz in Sachsen waren, und dort großartige Hilfe geleistet haben. Die, auch mit Hilfe der Stadt Kamenz gesponserte Pumpe, soll bei den nächsten Hochwassereinsätzen gute Dienste leisten.

Danach ging die Veranstaltung in den lockeren Teil über. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Bei Kuchen, Kaffee und Softeis gab es zahlreiche Gespräche. Die eingeladenen Familienmitglieder konnten sich mit einem Rundgang durch den Ortsverband einen Überblick über die ehrenamtliche Arbeit verschaffen. Für die Kleinen standen eine Hüpfburg und diverse Tretautos bereit. Später wurde der Grill angezündet und es gab Bratwurst. Für das leibliche Wohl aller Anwesenden. Danach klang der Tag in geselliger Runde aus.