Kamenz,

Gruppenarbeit im Januar

Nach einer kurzen Weihnachtsauszeit mit anschließendem Winterschlaf trafen wir uns am 17.01.2015...

Nach einer kurzen Weihnachtsauszeit mit anschließendem Winterschlaf trafen wir uns am 17.01.2015 zu unserer ersten Ausbildung im Jahr 2015. Dazu trafen wir uns wie immer im Ortsverband Kamenz. Da die Helfer des Ortsverbandes ebenfalls ihre Ausbildung durchführten wurde es im Frühstücksraum relativ eng. Nachdem sich alle gestärkt hatten, teilten wir die Jugendgruppe in vier Gruppen auf.

Die erste Gruppe, unter Leitung von Rene, kümmerte sich um unsere ewige Baustelle den sogenannten Schaukel GKW. Wie immer hatte sich unsere Mädchentruppe an dieser Aufgabe "festgebissen" . Diesmal wurde an der Vorderfront des Fahrzeuges gearbeitet, und am Ende konnte sich das Ergebnis schon sehen lassen.

Die zweite Gruppe unter Leitung von Uwe beschäftigte sich mit den Grundlagen der Metallbearbeitung. Aber es sollte ja nicht nur Material sinnlos zersägt werden, also bauten die Junghelfer Ordnungshelfer zum Verstauen von Schaufeln und Besen.

Die dritte Gruppe bekam die Aufgabe eine Gartenbank zu bauen, dazu mussten die Junghelfer sich erst eine Zeichnung erstellen und danach mit Säge, Stemmeisen und Klöpfel die Bank bauen. Dieses ist das perfekte Training für den in diesem Jahr statt findenden Landesjugendwettkampf in Rudolstadt.

Die vierte und letzte Gruppe unter Leitung von Jörg errichtete einen Behelfssteeg über einen virtuellen Fluss zur Festigung im Umgang mit Seilen und Spanngurten. Da die Aufgabe überraschend schnell gelöst wurde, bauten wir anschließend noch unsere allseits beliebte Reifenschauckel die natürlich noch getestet werden musste.

Nach dem Mittagessen (Putencurrie mit Rais) bauten wir alles wieder ab und verstauten alle Sachen wieder. Gegen 14:00 endete unsere erste Ausbildung in diesem Jahr.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: