Zeithain,

Großübung Zeithain Waldbrand

Gestern (04.05.2024) wurde bei einer Großübung in Zeithain (Gohrischheide, Landkreis Meißen) der Ernstfall eines Waldbrandes geübt. Das Szenario eines Waldbrandes ist mit den Erfahrungen der letzten Jahre durchaus realistisch, denn bereits im Jahr 2022 hat es im Gebiet der Gohrischheide einen großen Waldbrand gegeben. Nun wurde dieser Ernstfall noch einmal simuliert und das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr, Technischen Hilfswerk, medizinischen Rettungsdiensten, Polizei und örtlichen Landwirten geübt. Insgesamt waren ca. 250 Teilnehmer an dieser Übung beteiligt.

Vom OV Kamenz nahmen 18 Helfer daran teil, sie übernahmen die Verpflegung der Einsatzkräfte, dies beinhaltete die Frühstücksverpflegung mit Lunchpaketen. Die Lunchpakete wurden bereits am Freitag (03.05.2024) von einigen Helfern und auch Junghelfern fleißig vorbereitet, sodass am Morgen diese nur noch an die Übungsteilnehmer verteilt werden mussten und die Helfer den Fokus auf das Kochen des Mittagessens in der Feldküche legen konnten.

Die Helfer des OV Kamenz stellten neben der Feldküche außerdem mehrere Verpflegungszelte auf, sodass alle beteiligten Personen das Mittagessen in den Zelten zu sich nehmen konnten. Zum Mittagessen wurde in der Feldküche von den Helfern Nudeln mit Wurstgulasch gekocht, allen hat es hervorragend geschmeckt.

Nach dem Ende der Übung ging es ans Abbauen und dann konnte der Heimweg wieder angetreten werden. Wieder zurück im OV wurde alles verstaut.

Einsatzdauer war von 6 Uhr bis 20:30 Uhr.