Moritzburg,

Großaufgebot in Moritzburg

Am Samstag, den 10. Oktober 2020...

Am Samstag, den 10. Oktober 2020 fuhren mehrere Fahrzeuge des Technischen Hilfswerk durch Moritzburg. Doch was war passiert?

Ziel der Fahrzeuge war die alte Schule, an welcher sich alle sammelten. Schnell gingen die Türen der Fahrzeuge auf, erstes Equipment wurde ausgeladen. Es handelte sich aber nur um eine groß angelegte Übung, welche durch die Regionalstelle Dresden organisiert wurde. Insgesamt waren wir und 4 weitere Ortsverbände des THW Landesverbandes Sachsen Thüringen vertreten.

Die Alarmierung erfolgte am Morgen kurz nach 6 Uhr. Unsere Aufgabe bestand darin, für ca. 100 Einsatzkräfte die Mittagsverpflegung sicherzustellen und eine Ausgabestelle aufzubauen. Da viele Einsatzkräfte bereits seit den frühen Morgenstunden auf den Beinen waren, haben wir noch zwischen durch einen kleinen Imbiss organisiert.

Geübt wurde unter anderem das Bergen von Personen aus den oberen Etagen der Schule. Dazu konnte das Treppenhaus aber nicht benutzt werden. Kurzer Hand wurde mittels EGS und Leiterteilen ein Zugang von außen durch die Fenster geschaffen. Die Personen wurden mittels Schleifkorb über Leiterteile abgelassen.

Unser Ortsverband nahm mit 15 Helfern an der Übung teil. Großes Dankeschön an den DRK Ortsverein Kamenz-Stadt für die kurzfristige Unterstützung und allen Beteiligten für die super Zusammenarbeit.

Mit uns im Einsatz:

THW Ortsverband Görlitz

THW Ortsverband Dippoldiswalde

THW Ortsverband Dresden

THW Ortsverband Radebeul

THW Ortsverband Riesa

DRK Ortsverein Kamenz-Stadt

Danke für das bereitstellen der Bilder durch das DRK Ortsverein Kamenz-Stadt.