Kamenz,

Geretteter Dummy im Februar

Da unser Rettungssanitäter Clemens im Januar keine Zeit hatte...

Da unser Rettungssanitäter Clemens im Januar keine Zeit hatte, führten wir unsere Erste- Hilfe Ausbildung diesmal im Februar durch. Dafür trafen sich die Junghelfer und Helfer des Ortsverbandes Kamenz, am Samstag den 7.2.2015. Nach einem kurzen Frühstücksimbiss von Ralf und Enrico, ging es sofort mit dem Auffrischen der verschiedenen Verbände, Rettungsgriffen und anderen Tricks und Kniffen der Ersten- Hilfe los. Natürlich mussten sich, zur Freude der Junghelfer, auch verschiedene Verbändegegenseitig angelegt werden.

Während die Jugendgruppe noch fleißig für den Landesjugendwettkampf übte, bereiteten die Helfer schon die nächste Aufgabe vor. Diese bestand darin einen in einem LKW verletzten Fahrer zu bergen, und zum Weitertransport dem Rettungsdienst zu übergeben. Dazu errichteten die Helfer aus dem EGS (Einsatz Gerüst System) eine Bergeplattform, von der aus der Fahrer geborgen, und auf der Krankentrage eingebunden werden musste. Nachdem die Helfer sich darin geübt hatten, versuchten die Junghelfer sich ebenfalls im Retten des Dummys. Natürlich musste der Verunfallte noch von der Plattform gebracht werden. Wir entschieden uns dafür eine Transportseilbahn zu bauen. Dazu errichteten wir einen Dreibock mit Umlenkrolle, worüber ein Greifzugseil gezogen wurde, das an zwei Festpunkten befestigt und mittels Greifzug gespannt werden musste. Für einen Festpunkt benutzten wir die Anhängekupplung eines LKWs, den anderen bauten wir aus einem sogenannten Igel. Nun konnten wir das Verkehrsunfallopfer in einer Bergewanne mittels Laufkatze vorsichtig herablassen.


Nach einer kurzen Mittagspause, mit Kartoffelsuppe a la Steffi & Nils, musste alles wieder abgebaut und verstaut werden. Gegen 14:30 endete die Ausbildung der Jugendgruppe. Hiermit möchte ich mich noch einmal bei unserem Sani -Clemens recht herzlich für seine wiedermal kurzweiligen Ausführungen bedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: