Horka,

Gemeinsame Übung von Feuerwehr und THW in Horka bei Crostwitz

„Gemeinsam sind wir stark und auf große Ereignisse gerüstet“ - Darunter stand die gemeinsame Übung den freiwilligen Feuerwehren aus Crostwitz, Horka und Nucknitz mit dem THW Ortsverband Kamenz am 07. September 2013.

"Gemeinsam sind wir stark und auf große Ereignisse gerüstet" - Darunter stand die gemeinsame Übung den freiwilligen Feuerwehren aus Crostwitz, Horka und Nucknitz mit dem THW Ortsverband Kamenz am 07. September 2013.

Was war passiert? Auf dem Gelände einer Firma in Horka war es zu einem schweren Unfall gekommen. Eine Gasexplosion sollte für einen Brandausbruch und mehrere Verletzte gesorgt haben. Gegen 8:45 Uhr alarmierte die Leitstelle Hoyerswerda die freiwilligen Feuerwehren. Auch das THW Kamenz wurde zur Unterstützung alarmiert. Schwerpunkte der Übung waren:

•  Personenrettung/Höhenrettung
  •  Bewegen von schweren Lasten
  •  Löschwasserbereitstellung/Errichten einer Löschwasserentnahmestelle

Der erste Abschnitt war die Personenrettung. Eine Person musste unter einem LKW gerettet werden. Dazu hoben die Helfer des THW gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr das Fahrzeug mit einem Wagenheber an und befreiten den Verletzten.

Der zweite Abschnitt war die Höhenrettung. Eine weitere Person lag schwer verletzt auf dem Dach der Werkstatt. Als erstes wurden zwei Helfer hoch geschickt um die Erstversorgung durchzuführen. Anschließend befestigten die Helfer des THW Kamenz eine Schleifkorbtrage an einer Leiter und gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr hoben diese mit nach oben. Anschließend bargen sie den Schwerverletzten vom Dach.

Der dritte Abschnitt war die Löschwasserbereitstellung. Hier musste eine Wasserversorgung aus einem nicht sehr weit entfernten Steinbruch aufgebaut werden. Die Helfer vom THW pumpten mit Hilfe einer Pumpe Wasser in einen Behälter unweit der der Einsatzstelle. Mit Hilfe einer Tragkraftspritze nahmen die Kameraden der Feuerwehr Wasser aus dem Behälter und gaben es mit mehr Druck, als die Förderpumpe leistet, an den Verteiler ab. Von da wurde das Wasser zu zwei Strahlrohren geführt.

Ziel dieser Übung war das Festigen der Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW. Im Anschluss wurde die Übung ausgewertet und als erfolgreich eingestuft. "Die Zusammenarbeit ist in einigen Teilen verbesserungswürdig" so schätzten Wehrleiter und Zugführer des THW ein. Im Anschluss gab es ein leckeres Essen in gemütlicher Runde.