Kamenz,

„Feuer-frei“

Am ersten Feriensamstag, den 6.Februar 2016...

Am ersten Feriensamstag, den 6.Februar 2016 traf sich die Jugendgruppe Kamenz zu ihrer Februarausbildung.

Dazu versammelten wir uns wie immer auf dem Gelände des Ortsverbandes Kamenz. Nach einem kurzen Frühstück (vielen Dank an Steffi) ging es auch sofort los. Diesmal verfolgten wir ein Projekt weiter, was wir schon vor zwei Jahren begonnen hatten. Wir wollten wieder einmal mittelalterliche Steinschleudern und Katapulte bauen.

Nachdem wir beim letzten Mal noch kläglich gescheitert waren, versuchten wir diesmal die Katapulte eine Nummer kleiner zu basteln. Nebenbei werkelten Domie mit seiner Holzwettkampfgruppe an den Bänken (mit Uwe) die wir ebenfalls schon ein anderes Mal angefangen hatten. Die anderen Junghelfer machten sich erstmal mit den Skizzen der zu bauenden Wurfmaschinen bekannt. Danach konnte es endlich losgehen.

Henry´s Gruppe, errichtete zwei Dreiböcke, die in der Erde verankert wurden. Mittels Drehachse, Peitsche und Gegengewicht wurde eine Schleuder aufgebaut mit der erstaunlich gut, ein Tennisball weggeschleudert werden konnte.

Jörg mit seiner Truppe versuchte eine überdimensionale Armbrust zu basteln, dazu wurde aus Leimholz eine Art großer Bogen zusammengebaut. Dieser musste dann mit einem Kantholz verbunden werden und sollte mit einer großen Haspel gespannt werden. Leider war unser Auslösemechanismus noch nicht ganz ausgefeilt, so dass der Besenstielfeil noch nicht so richtig davonflog.

Gregor und Rene hatten mit ihren Helfern die schwierigste Konstruktion zu bewältigen. Dazu musste erst einmal ein Grundgerüst aus Holzbalken zusammengeschraubt werden, danach wurde ein Hanfseil mit einem Hebel gespannt. Erste Versuche mit dem Tennisball verliefen schon mal vielversprechend. Leider hatten wir nach dem Mittagessen (Nudeln mit Wurstgulasch und Käse von Steffi, Daniel und Heiko) nicht mehr genug Zeit, die Katapulte in ihrer Funktionsweise zu optimieren. So dass wir während unseres Jugendlagers in den Frühjahresferien da noch einiges machen müssen um unser "Werk" zu vollenden. Nachdem alles verstaut und die Wiese wieder einigermaßen in Ordnung gebracht worden war, beendeten wir gegen 14:00 Uhr die Ausbildung.

Bilder folgen...


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: