Kamenz,

Februarausbildung 2024

Am 10.02.2024 fand parallel zur Februarausbildung auch die Jugendausbildung statt. Nach einem stärkenden Frühstück ging es voller Tatendrang los.

Die Helfer hatten sich für den Dienst vorgenommen, mittels dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) eine Dekontaminationsschleuse, kurz Dekonschleuse, zu errichten. Das Tor, wo die zu desinfizierenden Fahrzeugen hindurchfahren, wurde gebildet aus zwei Türmen mit einer Brücke als Verbindungselement. Am EGS sind Besprühungsanlagen montiert um eine gleichmäßige Besprühung sicherzustellen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten nahm die Dekonschleuse im weiter Form an, sodass gegen 14 Uhr erfolgreich ein GKW hindurchfahren konnte.

Die Jugend hat währenddessen in Vorbereitung auf ihr Leistungsabzeichen im Sommer ein Stationstraining absolviert. Für das Bronzeabzeichen müssen verschiedene Stationen von den Jugendlichen absolviert werden. Dieses Mal wurden Stiche und Bunde wiederholt, insbesondere der Kreuzbund und der Bockschnürbund. Außerdem wurde das Arbeiten mit Leitern, beispielsweise die Kopfpunkt- oder Fußpunktsicherung geübt. Eine weitere Station war die sichere Inbetriebnahme einer Tauchpumpe und auch das Wissen über die PSA (Persönliche Schutzausstattung) wurde intensiv erläutert. Die letzte Station, die es zu absolvieren galt, war der Aufbau und die Inbetriebnahme eines Stromerzeugers und Lichtmastes. Die Helfer in Grundausbildung absolvierten ebenfalls jede Station in Vorbereitung auf ihre bald bevorstehende Grundausbildungsprüfung.

Zum Mittagessen gab es Kartoffelsuppe.