Kamenz,

Erste Übungen für unseren Wettkampf

Am 06. 05. 2016 war es nun endlich so weit, die Wettkampfaufgaben für den Bundesjugendwettkampf wurden im Internet veröffentlicht. Nachdem wir alle Aufgaben studiert hatten, wurden an den letzten zwei Donnerstagen...

Am 06. 05. 2016 war es nun endlich so weit, die Wettkampfaufgaben für den Bundesjugendwettkampf wurden im Internet veröffentlicht.
Nachdem wir alle Aufgaben studiert hatten, wurden an den letzten zwei Donnerstagen durch einige Helfer und Junghelfer verschiedene Materialien besorgt und der Bergeturm aufgebaut.
Zu unserer Mai- Ausbildung am 21.05.2016 wurden das erste Mal alle Aufgaben durchgeprobt.
Nach dem Frühstück wurden alle Junghelfer in verschiedene Gruppen eingeteilt, die sich dann an die Lösung der Aufgaben machten.
So müssen eine Sitzgarnitur und ein Gestell mit Hakenleiste aus Holz hergestellt werden. Damit hat sich die erste Gruppe befasst.
Eine zweite Gruppe hatte die weitere Aufgabe einen Wasserturm aus zwei Dreiböcken zu bauen, mit einem Fass, welches mit einer Tauchpumpe gefüllt werden musste.
Eine große Aufgabe hatte die dritte Gruppe zu bewältigen. Diese besteht darin sich einen Zugang zu einem "Trümmerhaus" zu verschaffen und dort eine verletzte Person zu versorgen und anschließend zu retten und abzutransportieren.
Des Weiteren muss wie immer der Notstromversorger mit Beleuchtung aufgebaut werden. Natürlich gibt es auch wieder unbekannte Aufgaben für die wir leider nicht üben können.
Die Junghelfer die nicht am Wettkampf teilnehmen, mussten eine Holzpuppe bauen die wir zum Wettkampf mitbringen müssen.
Nachdem alle Aufgaben einmal durchprobiert und von den Stationshelfern für "Gut" befunden wurde, konnten wir leckeres Gegrilltes zum Mittagessen genießen.
Nach der Mittagspause wurde dann alles weggeräumt und verstaut.
Die Wettkampfmannschaft beschloss am nächsten Samstag das Ganze noch einmal zu üben.

Wie immer danken wir den vielen Helfern die uns wieder einmal so fleißig unterstützten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: