Kamenz,

Aprilausbildung 2024: Erste-Hilfe

Was mache ich, wenn ich eine bewusstlose Person auffinde? Oder was ist bei einer Kopfwunde zu tun? All diese und viele weitere Fragen wurden am Samstag (13.04.2024) zur diesjährigen Aprilausbildung beantwortet, denn der Schwerpunkt war die „Erste-Hilfe“. Und da man etwas besser lernt, wenn man es von Profis vermittelt bekommt, war das DRK Kamenz anwesend und hat die Erste-Hilfe Ausbildung übernommen. Es wurden verschiedene Themenbereiche behandelt, sowie Handlungsschritte aufgezeigt, in welcher Reihenfolge, was geschehen sollte. Natürlich wurde auch praktisch geübt, sodass die Schritte im Idealfall automatisiert ablaufen können.

Währenddessen wurde auf dem Hof des Ortsverbandes von mehreren Helfern in der Feldküche das Mittagessen zubereitet. Es gab Reis mit Geschnetzeltem, welches hervorragend geschmeckt hat. Allerdings wurde nicht ausschließlich nur für den OV Kamenz gekocht, sondern auch für die Mittagsverpflegung bei der Grundausbildungsprüfung in Radebeul. Mit einem Fahrzeug wurde das Mittagessen dann von Helfern nach Radebeul transportiert.

Nach der Stärkung ging es für die restlichen Helfer weiter mit einer Übung mit dem Spineboard. Dies ist ein Hilfsmittel, vergleichbar mit einer Krankentrage, womit man verletzte Personen zu Fuß aus unwegsamem Gelände abtransportieren kann. Der Vorteil gegenüber einer normalen Krankentrage ist die kompaktere Bauweise, womit man im Gelände besser und schneller agieren kann. Ein Übungsszenario war beispielsweise die Rettung einer bewusstlosen Person aus einem GKW. Dazu wurde neben dem Spineboard auch eine Rettungsplattform und „Manpower“ benötigt.

Nach der praktischen Übung wurde das benötigte Material wieder verstaut und der Dienst wurde beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: