Kamenz Bernbruch,

Endlich vom Hof

Am 25.04.2015 trafen sich die Jugendgruppe Kamenz...

Am 25.04.2015 trafen sich die Jugendgruppe Kamenz und die Grundausbildung des Ortsverbandes Kamenz zu einer gemeinsamen Ausbildung. Verstärkt wurde unser Team durch etliche Helfer des Ortsverbandes.

Bevor es richtig los gehen konnte, stärkten wir uns bei einem kurzen Frühstück. Danach wurden erst einmal 80 Sandsäcke befüllt und auf den "Kamenzer" verladen. Weil wir anschließend nach Bernbruch an die Furt fahren wollten, mussten natürlich auch noch verschiedene Holzstangen mitgenommen werden, um eine von unseren diversen Brückenkonstruktionen zu errichten zu können. Gegen 9:00 Uhr setzte sich unsere Kolone dann endlich in Richtung Bernbruch in Bewegung. Stephan und Fred mussten erst einmal im Ortsverband bleiben, da sich die Jugendfeuerwehr Ottendorf zu einer Besichtigung angemeldet hatte.

An der Furt angekommen wurden die Fahrzeuge abgeladen und die einzelnen Stationen aufgebaut. Die Grundausbildung wurde als erstes in die Grundlagen des Digitalfunkes durch den Bereichsausbilder Enrico eingeführt. Bei der zweiten Station überprüften die Helfer der Elektrogruppe, die Kenntnisse der Grundausbildung beim erzeugen von Strom mittels Notstromaggregat sowie dem Einsatz von Verbrauchern.

Bei der dritten Station, betreut von Alex und Henry, musste eine Tauchpumpe mittels Stromerzeuger in Gang gesetzt und mit Schläuchen das Wasser abtransportiert werden. Des Weiteren mussten die gefüllten Sandsäcke fachgerecht verbaut werden. Natürlich wurde auch der Bach angestaut, was bei nur 80 Sandsäcken nur bedingt funktionierte. Mitglieder der Jugendgruppe errichteten mit dem mitgebrachten Holzstangen und einigen Seilen und Spanngurten eine einfache Brückenkonstruktion die auch einen anschließenden Belastungstest bestand.

Des Weiteren Betrieb Rene eine Bindestation wo verschiedene Stiche und Bunde noch einmal geübt werden konnten. Stephan zeigte nochmals die Funktionsweise von Hebekissen, Scherer Spreizer und Greifzug. Zum Mittagessen eröffneten wir die Grillsaison. Steffi hatte schon Kartoffel- und nudelsalat vorbereitet. Günther und Fred veredelten die Würste und Steaks mittels Grill. Wir hoffen dass diese Ausbildung der Jugendgruppe für ihren Landesjugendwettkampf in Rudolstadt und der Grundausbildung für ihre Prüfung einiges gebracht hat und bedanken uns bei allen Helfern die zum Gelingen beigetragen haben.

Jörg Siegemund Jugendbetreuer