Großröhrsdorf,

Einsatz: Unterstützung Brandursachenforschung

Dienstagnachmittag (08.08.2023) 16:22 Uhr erhielt der OV Kamenz eine Alarmierung zur Unterstützung der Polizei bei der Brandursachenforschung, im Brandfall der Stadtkirche von Großröhrsdorf, die in der Nacht zum 04. August in Flammen aufging. Vor Ort im Einsatz war bereits der OV Bautzen zur Unterstützung der Kriminalpolizei, samt Brandmittelspürhund.

Nachdem die Brandursache bisher noch ungeklärt ist, setzt die Polizei im Brandfall der Stadtkirche von Großröhrsdorf auf eine genaue Brandursachenforschung. Dies kann die Polizei nicht alleine bewältigen und hat darum das THW um Hilfe gebeten.

Konkret wurden die Helfer eingesetzt, vorsichtig den Schutt und die Asche nach dem Brand aus Teilen des Gebäudes zu entfernen. Die Helfer waren dazu angehalten auffällige Gegenstände, möglicherweise Hinweise, im Brandschutt zu melden. Somit war beim Arbeiten Vorsicht und Aufmerksamkeit geboten. Die Arbeitsgeräte waren Schaufeln, Hacken und Boxen zum Abtransport des Schuttes. Die Helfer arbeiteten sich mit Muskelkraft zentimeterweise vorwärts.  Dabei wurden allerhand Gegenstände gesichtet, die nach dem Brand nur noch schwer erkenntlich waren. Bisher wurde die Brandursache noch nicht geklärt.

Am Dienstag (08.08.) waren 8 Helfer im Einsatz am Mittwoch (09.08.) wird der Einsatz fortgesetzt. Beendet wurde der Einsatz 21:15 Uhr.