Wörth am Rhein,

Einsatz Hochwasser Saarland/Rheinland-Pfalz in Wörth am Rhein

Update

Nachdem die 7 Helfer des OV Kamenz zusammen mit den anderen Helfern der Ortsverbände Bautzen, Rudolstadt, Plauen und Aue/Schwarzenberg am Sonntag (19.05.2024) zahlreiche Großpumpen aufgebaut hatten, gab es ab Montag 12h Schichten. Abwechselnd in der Tag- und Nachtschicht beobachteten und verbesserten die Helfer die Pumpeninfrastruktur. Beispielsweise wurden Bäume und Büsche entfernt, um sicher den Pumpensumpf einer Großpumpe zu installieren.

Das Ziel den Wasserpegel des Baggersees in der Nähe von Wörth am Rhein zu halten, wurde erreicht und nach fachkundiger Überprüfung ging es an das Rückbauen, da nun keine Überflutungsgefahr mehr für die Stadt bestand. In der Nacht zu Donnerstag wurde noch einmal mit voller Leistung das Wasser in einen Nebenarm des Rheins gepumpt. Am Donnerstag hieß es dann Rückbau und Verladen der Geräte und Materialien.

Am Abend organisierte die Stadt Wörth am Rhein als Dankeschön ein köstliches Abendessen für alle Helfer der verschiedenen Hilfsorganisationen, welches auch einen Besuch bei der Werksfeuerwehr von Daimler Trucks beinhaltete. Am morgigen Freitag (24.05.2024) machen sich die Helfer auf den Rückweg und der Einsatz ist damit offiziell beendet.

Ein großes Dankeschön geht außerdem an Gala-Bau Adam. Der Landschafts- und Gartenbauer hat die Helfer mit umfangreichen Transportleistungen jeglicher Art, aber auch mit Wege-Bau unterstützt. Dies war eine große Erleichterung für alle Helfer. Außerdem hat er sich am Mittwoch um die Mittagsverpflegung gekümmert und für alle Helfer gegrillt.

Ein weiterer Dank geht an die weiteren Ortsverbänden, es war eine großartige Zusammenarbeit mit euch.

Hier geht es zu einer multimedialen Einsatz-Bilanz des THWs während des Hochwassereinsatzes: https://story.thw.de/katinka#starkregen