Wörth am Rhein,

Einsatz Hochwasser Saarland/Rheinland-Pfalz in Wörth am Rhein

Zwischenbericht

Außergewöhnlich heftige und langanhaltende Regenfälle am Freitag und Samstagfrüh haben im Saarland und Rheinland-Pfalz zu schweren Überflutungen geführt.

Aktuell befinden sich 7 Helfer vom OV Kamenz im Hochwassereinsatz. Gestern (18.05.2024) gegen 15 Uhr kam die Alarmierung für die Fachgruppe Elektroversorgung. Nachdem die Helfer den LKWE mitsamt NEA und 2 MTWs fertig geladen hatten, ging es 18 Uhr in Richtung Wörrstadt los. Die Helfer kamen gegen 3 Uhr morgens im dortigen OV an und haben nach einer kleinen Stärkung versucht noch etwas Schlaf, bis ca. 8 Uhr, zu bekommen. Der Landesbeauftragte vom Landesverband Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen, Herr Marcus Hantsche gab den zahlreichen THW Helfern einen kleinen Überblick über die aktuelle Lage, bevor gegen 11 Uhr an die Einsatzstelle in Wörth am Rhein verlegt wurde.

Für den aktuellen Einsatz wurden die Helfer des OV Kamenz der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) des OV Bautzen zugeordnet. Die FGr WP Bautzen, die FGr WP Rudolstadt, FGr WP Plauen und die FGr WP Aue/Schwarzenberg bilden zusammen einen Abschnitt. Alle Helfer des Abschnittes haben an einer Art Baggersee alle Pumpen aufgebaut, Ziel ist es den Pegel dadurch konstant zu halten, damit ein Rückhaltebecken nicht überlauft, ansonsten besteht Überflutungsgefahr für die Stadt Wörth am Rhein. Die Helfer des OV Kamenz und auch die Helfer der anderen OVs haben am Sonntag (19.05.2024) alle Pumpen erfolgreich aufbauen können. Es sind am Einsatzort noch weitere FGr WP beschäftigt, die in weitere Abschnitte unterteilt sind. Mit allen FGr WP funktioniert die Zusammenarbeit hervorragend und es wird Hand in Hand gearbeitet.

Die Helfer werden jetzt immer abwechselnd in 12 Stunden Schichten im Einsatz sein, voraussichtlich bis Freitag.