Großerkmannsdorf,

Einsatz: Brand Milchviehanlage Großerkmannsdorf

Der OV Kamenz wurde am 19.08.2024 gegen 7:00 Uhr morgens alarmiert. Seit dem Vortag gegen 22 Uhr stand ein Strohlager einer Milchviehanlage in Großerkmannsdorf in Brand. Der OV Kamenz war mit dem Faltbehälter im Einsatz um das Löschwasser für die Feuerwehren vorzuhalten. Nach Beratung durch die Fachberater war klar, dass der Einsatz viele Helfer und verschiedenste Fachgruppen benötigt. Es wurde auch immer deutlicher, dass es nur möglich ist, den Brand vollständig zu löschen, wenn die vielen Strohballen aus dem Lager herausgeholt und einzeln abgelöscht werden. Somit wurden die Fachgruppe Räumen der Ortsverbände Dresden, Dippoldiswalde, Döbeln, Chemnitz, Görlitz und Borna alarmiert. Ebenso zum Einsatz wurde der Drohnentrupp aus Dippoldiswalde hinzugezogen, dieser erkundete aus der Luft die Einsatzlage und lieferte wertvolle Erkenntnisse zum Einsatzvorgehen. Für den Zugtrupp aus Bautzen und für Görlitz gab es auch eine Alarmierung.

Für die zahlreichen THW Helfer bestand nun die Aufgabe darin mit Baggern und Radladern die vielen Strohballen aus dem Lager zu holen und diese dann zur Brandablöschung für die Feuerwehr abzulegen. Während dieser ganzen Zeit war immer der Tankbehälter des OV Kamenz im Einsatz um das Löschwasser bereitzustellen. Mit Einbruch der Dunkelheit wurden von Helfern des OV Kamenz zwei LiMa in Betrieb genommen, um die Einsatzstelle auszuleuchten.

Es waren insgesamt über den Tag verteilt 15 Helfer des OV Kamenz im Einsatz. Gleichzeitig waren meist 35 Helfer aus den verschiedenen OVs im Einsatz.

Fahrzeuge aus dem OV Kamenz waren im Einsatz: MzGW, GKW, LKW LogV, MTW OV, Zugtrupp, 2x LiMa.

Das Einsatzende war am 20.08.2024 gegen 1:45 Uhr.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: