Bischheim,

Einsatz: Ausleuchten Waldbrandgebiet

Einsatz Ausleuchten Waldbrandgebiet

Am Nachmittag des 01.06.2023 brach ein Waldbrand im Waldgebiet zwischen Bischheim und Oberlichtenau aus. Zahlreiche Feuerwehren der Umgebung brachten das Feuer unter Kontrolle, dennoch war das Waldbrandgebiet durchzogen mit unzähligen Glutnestern.

So wurde gegen 19:30 Uhr der OV Kamenz alarmiert mit der Aufgabe des Ausleuchtens des Waldbrandgebietes. Ein Fachberater und 14 Helfer machten sich auf den Weg. Ziel war es über Nacht die Glutnester weiter beobachten zu können, um ein erneutes Auflodern des Feuers verhindern zu können. Die komplizierte Anfahrt mit unwegsamem Gelände und schmalen Wegen beschwerte den Aufbau der Lichtquellen.

Die weitere Hilfeleistung bestand aus einer Nachtwache, die 6 Helfer des OVs übernahmen. Im Morgengrauen wurde die Technik wieder abgebaut und die restliche Brandbekämpfung konnte durch die Feuerwehr weitergeführt werden.

Gegen 7 Uhr war der Einsatz offiziell für uns beendet.