Lieske,

Einsatz 07/2013: Einsatzalarm “Gefahrgutunfall”

Einsatzalarm “Gefahrgutunfall” für das THW Kamenz … war nach langer Pause am Donnerstagabend auf den Funkmeldeempfängern zu lesen...

Einsatzalarm "Gefahrgutunfall" für das THW Kamenz... war nach langer Pause am Donnerstagabend auf den Funkmeldeempfängern zu lesen. Eine Lok war im Schotterwerk Oßling, im Bereich Lieske bei Rangierarbeiten entgleist und hatte einen Prellbock weggerissen. Dadurch wurde der Tank beschädigt und Diesel lief aus. Da sich im Tank noch mehr als 3000 Liter Kraftstoff befanden, wurde Großalarm für den Gefahrgutzug des Landkreises ausgelöst. Zusätzlich wurden große Auffangbehälter und eine flexible Dieselpumpe benötigt. Und damit kamen wir zum Einsatz. Der Tank wurde nun durch uns vollständig entleert und in unsere Auffangbehälter gepumpt. Später wurde diese durch Feuerwehr in einem vom Eigentümer bereitgestellten Tank umgepumpt. Dank dem professionellen Zusammenspiel von Feuerwehr und THW konnte der Einsatz bereits nach knapp 2 Stunden beendet werden.

eingesetzte Helfer: 13
Fahrzeuge: GKW1, GKW2 und LKW Log.V mit Ladebordwand
eingesetzte Technik: Dieselpumpe, 1x 1000 Liter Tank, 3x 200 Liter Tank
Einsatzdauer gesamt: 3 Stunden


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: