Einsatz 01/2020 Amtshilfeersuchen zum Aufbau einer Wildschweinbarriere vom 10.02. bis 13.02.2020

Nachdem der Ortsverband Görlitz...

Nachdem der Ortsverband Görlitz bereits seit 5.2.2020 mit dem Bau einer Wildschweinbarriere an der sächsisch/polnischen Grenze beschäftigt ist, erhielt auch unser Ortsverband am Montag den 10.2.2020 den Einsatzauftrag zur Unterstützung beim Aufbau einer Wildbarriere zum Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest. Dieser Zaun, welcher 75 cm hoch und mit Duftstoffen versehen ist und elektrifiziert wird, soll eine Einschleppung der Schweinepest durch Wildscheine verhindern.

Würde die Schweinepest übertreten, müssten die betroffenen Regionen zu Seuchengebieten erklärt werden. Für die Landwirte hätte eine Erklärung zum Seuchengebiet dramatische Auswirkungen. Insgesamt soll der Zaun auf einer Länge von insgesamt 128 km entstehen. Die Einsatzleitung sowie die Logistik liegt bei dem Ortsverband Görlitz. Unser Ortsverband unterstütze mit 12 Helfern.