Jena,

Bundesjugendlager 30. Juli 2019

Physik einfach erklärt

Nach einer relativ kurzen Nacht starteten wir auch schon in den 5. Camptag. Als dann alle wach waren und aufgestanden, konnten wir Frühstücken gehen.

Heute sollte es nach Jena gehen. Dort besuchten wir das "Imaginata". Dabei handelt es sich um ein großes Gebäude in dem sich auf verschiedenen Räumen eine Ausstellung befindet, in der auf leichte Weise die Physik erklärt wird. So gab es ein Kabinett, in dem man den Eindruck bekam, dass einige unserer Jugendlichen an der Decke hängen. Auch gab es eine große Platte auf Federn, auf der ein Labyrinth gebaut war und es galt mittels Bewegung der Platte den Ball durch das Labyrinth zu steuern. An einer anderen Station konnte man einen Ball zum Schweben bringen oder sich mit einer Schaukel durch den Raum bewegen. Auch interessant war es, einen Stuhl durch ein kleines Loch in der Wand zu reichen. Weiterhin gab es einen Raum, wo unsere kleinen Jugendhelfer groß wurden und unsere großen auf einmal klein wirkten. Vor dem Gebäude gab es einen Balken auf dem man versuchen sollte, durch verteilen von Personen, diesen in Waage zu bringen.

Nachdem wir so unterschiedliche Experimente durchgeführt haben, machten wir uns auf den Weg zum Restaurant zur "goldenen Möwe". Bei einem leckeren Eis haben sich alle noch einmal erfrischen können. Nachdem alle ihre Abkühlung genossen haben, ging es wieder zurück nach Rudolstadt.

Den Nachmittag nutzten unsere Jugendlichen, um bei der Firma Liebherr aus aussortierten Schrauben und anderen Metallgegenständen verschiedene Figuren zu schweißen.

Nach dem Abendessen galt es, unsere Mitglieder, welche das erste Mal in einem Lager mit dabei waren, in den Kreis der alten Hasen aufzunehmen. Mit anderen Worten gesagt, es wurde Zeit für die Lagertaufe. Dazu wurde im Laufe des Tages eine Flüssigkeit aus geheimen Zutaten zubereitet, welche dann bei der Zeremonie durch die neuen im Bund getrunken werden musste. Damit dies aber nicht zum Genuss wird, achten unsere Brauer natürlich auf einen nicht ganz so angenehmen Geschmack. Aber auch dies wurde von allen gut überstanden. Nach unserer Lagertaufe ging nun auch schon der 5. Tag dem Ende entgegen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: