Rudolstadt,

Bundesjugendlager 28. Juli 2019

Es war soweit...

Es war soweit, endlich kam der Tag auf den alle gewartet haben und für den im Vorfeld viel trainiert wurde. Der Tag des Bundeswettkampfs.

Nun konnten unsere Jugendlichen endlich beweisen was sie konnten. Zuerst musste eine Lageerkundung durchgeführt werden. Im Anschluss daran wurde mit den Aufgaben begonnen. Dazu gehörten das Befüllen von Sandsäcken, Bau einer Brücke durch Leiterteile, Knoten, Stiche und Bunde mussten gezeigt werden aber auch das Auffinden, Versorgen und der Transport einer verletzten Person wurde im Wettkampf geprüft.

Da es auch an diesem Tag sehr warm war, durften die Jugendlichen die Jacken bei einigen Aufgaben auslassen, sonst ist das Tragen der persönlichen Schutzausstattung Pflicht. Nachdem nun alle Aufgaben erfolgreich absolviert wurden und unser Ortsverband die Wettkampfbahn als fertig übergeben hatte, endete der Wettkampf.

Unsere Mannschaft war glücklich aber auch durch die Wärme geschafft. Am Abend folgte dann die Siegerehrung der Teilnehmer vom Bundeswettkampf. In diesem Jahr belegte unser Ortsverband den 8. Platz. Somit war auch bei diesem Wettkampf unser Ortsverband wieder unter den Top 10. Nachdem die Siegerehrung abgeschlossen war, folgte am Abend noch eine Wasser- und Laserschau.

An dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Glückwunsch an die Wettkampfmannschaft. Ihr habt einen tollen 8. Platz belegt.

Leider war es aber auch der letzte Wettkampf unseres Jugendbetreuers Jörg Siegemund in seiner Funktion als Jugendbetreuer. Er gibt zum Ende des Jahres das Zepter an die jüngere Generation ab und widmet sich neuen Aufgaben. Als kleiner Dank vorab wurden ihm durch die Helferschaft ein T-shirt überreicht, welches mit Sprüchen bedruckt war, die typisch für Jörg waren und das Leben in der Jugendgruppe geprägt haben.  Wir können dir gar nicht genug danken Jörg.