Biehla, 19.10.2013, von Jörg Siegemund

Ausbildung mit Hindernissen

Zur diesjährigen Oktoberausbildung trafen sich die Jugendgruppe und die Helfer des Ortsverbandes Kamenz am Samstag den 19.10.2013. Nachdem alle langsam eingetrudelt waren, gab es erst mal ein leckeres Frühstück von Nancy. Vier Fahrzeuge....

Zur diesjährigen Oktoberausbildung trafen sich die Jugendgruppe und die Helfer des Ortsverbandes Kamenz am Samstag den 19.10.2013. Nachdem alle langsam eingetrudelt waren, gab es erst mal ein leckeres Frühstück von Nancy.
Vier Fahrzeuge wurden mit allerlei Materialien und verschieden Utensilien beladen. Dazu gehörten auch ein Schlauchboot mit Motor und das Floß was unsere Helfer für eine Regatta gebaut hatten. Eigentlich wollten sie es ausprobieren, aber es sollte anders kommen.
Am Teufelsbruch in Biehla angekommen musste alles in den Steinbruch transportiert werden. Die Jugendgruppe baute als erstes ein Tonnenfloß als Anleger für Motor - Schlauchboot. Dabei konnten verschiedene Stiche und Bunde wiederholt und gefestigt werden. Die Helfer des Ortsverbandes bauten Ihr " Regattafloß" zusammen und ließen das Schlauchboot zu Wasser. Als gerade die ersten Runden gedreht werden sollten, wurde über die Leitstelle das THW- Kamenz alarmiert. So das die Helfer sofort auf die Autobahn ausrückten um dort mehrere Unfälle abzusichern. Nachdem die Helfer mit zwei Fahrzeugen abgerückt waren, mussten die Jugendgruppe und die Grundausbildung die Ausbildung allein beenden. Als das Tonnenfloß auf dem Wasser war, baute die Jugendgruppe einen Last -Kran aus einem Zweibock und zwei Greifzügen. Pünktlich zur Mittagszeit brachte uns Nancy leckeres Chili Concane mit Reis zur Stärkung. Nach dem Mittagessen hoben wir mit unserem Last -Kran das Tonnenfloß aus dem Wasser und bauten es wieder auseinander. Grundausbildung und Jugendgruppe mussten jetzt alles andere demontieren und auf den letzten beiden Fahrzeugen verstauen. Mangels Transportkapazität mussten wir zwei Mal fahren um alle Helfer in den Ortsverband zu bringen. Als alles wieder abgeladen und verstaut war, endete diese Oktoberausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: