Kamenz,

Ausbildung am Wasser

Am 22.04 um 8.00 Uhr traf sich die Jugendgruppe zu ihrer April-Ausbildung im OV Kamenz. Dort bekamen erstmal alle ein reichhaltiges Frühstück. Unser „Ersatzjugendbetreuer“ Falk hat uns danach erklärt was wir an dem Tag vor haben und wie wir vorgehen werden. Wir sollten alles was wir für einen Bocksteg brauchen auf dem LKW laden. Danach verteilten wir uns auf alle Fahrzeuge und wir fuhren los. Dort angekommen war abladen angesagt. Dominik, Nico, Jasmin und Selina sollten unter Aufsicht von Maria einen Behelfssteg mit Geländer über den Bach aufbauen. Der Rest hat unter Anleitung von Falk und Henry den Bock gebaut. Dabei konnten alle ihre Knotenkenntnisse unter Beweis stellen. Der Bock wurde dann in der Mitte des Baches aufgerichtet und am Ufer befestigt. Danach konnte wir die Holzbretter drauflegen zum rüberlaufen. Alle durften mal testen ob der Steg wirklich stabil genug ist. Später sollten wir noch die Fließgeschwindigkeit rausbekommen. Dies wurde ermittelt von Henry, Simon, Christian und Selina. Erst wurde der Abstand zwischen dem Behelfssteg und der selbstgebauten Brücke und dann wurde die Zeit gestoppt, die ein kleines Papier Boot brauchte für diesen Weg.

Nachdem Mittagessen wurde alles zurückgebaut und wieder auf dem LKW verladen.

Angekommen im Ortsverband sollten wir nach dem Ausladen alle nochmal paar Stiche und Knoten üben. Gegen 13.30 war die Ausbildung beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: