Steina,

Augustausbildung - Jugend

Am 19.08.2023 stieg bereits am Morgen das Thermometer auf 26°C es sollte den Tag über noch auf 32°C ansteigen. Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen versammelten sich am letzten Feriensamstag insgesamt 15 Junghelfer und ihre Betreuer um nach Steina zum Steinbruch aufzubrechen. Dort angekommen wurde zunächst die Lage erkundet, denn es sollten mehrere umgefallene Baumstämme aus dem Steinbruch entfernt werden. Eine Gruppe baute einen Greifzug und einen Mastkran auf, unter deren Hilfe sie die großen Baumstämme aus dem Wasser entfernten. Die andere Gruppe fokussierte sich auf die kleineren Baumstämme, die mithilfe eines Schlauchbootes und per Hand aus dem Wasser geholt wurden. Nach der schweißtreibenden Arbeit gab es zum Mittag eine Stärkung und danach wurde alles wieder verladen.

 

Somit war die Beräumungsaktion im Steinbruch an diesem heißen Tag beendet und einige nutzen bestimmt noch den restlichen Tag um beim Kamenzer Forstfest vorbeizuschauen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: